Immer "Sehr geehrter Herr..." schreiben?

3 Antworten

Beim ersten Kontakt würde ich "Sehr geehrte/r Herr/Frau Schmidt", beim Professor/Professorin mit Titel schreiben.

Später oist das dann nicht mehr erforderlich. Wie formal du bleiben solltest, ist auch vom Medium abhängig. In einem E-Mail kannst weniger formal sein, als in einem Brief. In einer Text- Nachricht fände ich "Sehr geehrt..." sogar unpassend.

Wenn du deinen Chef kennst und er dich auch, dann würde ich in immer "Guten Tag, Herr XX" schreiben und in einer Mail oder Text-Nachricht, die wahrscheinlich schneller gelesen wird könntest du auch Guten Morgen oder Guten Abend schreiben.

"Hallo Herr XX" wäre angemessen, wenn ihr euch gut kennt und ein gutes Verhältnis habt.

Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Im Arbeitsleben (das gleiche gilt für die Uni) gibt es alles, von der Ansprache mit Vornamen und du, über eine dauerhaften sehr formellen Umgang miteinander und einer entsprechend höflich distanzierten Ansprache wie "Sehr geehrter/ geehrte...".

An der Uni kann man sich durch das Weglassen der akademischen Grade ziemlich in die Nesseln setzen, wenn der/die Dozent/in Wert darauf legt. Vor allem beim Erstkontakt sollte man hier immer "Sehr geehrte/r Herr/Frau Professor/in XXX" schreiben. Es sei denn, der/die Dozent/in hat euch in der Lehre schon mal das du angeboten. Ich bin mit meinen Studierenden z.B. immer per du.

Im weiteren Mailverlauf kann man dann die Ansprache anpassen. Wichtig ist, dass man nie informeller schreibt, als die ranghöhere Person. Wenn dein Chef oder auch der Betreuer deiner Abschlussarbeit bei seiner Antwort "Lieber Herr Cooper" schreibt, kannst du die eigene Formulierung entsprechend anpassen. Im Zweifelsfall sei lieber etwas zu höflich als zu informell. Ich muss z.B. immer lachen, wenn mir Studierende, die mich fünf Minuten vorher in der Lehre noch mit Susan angesprochen haben, eine Mail mit "Sehr geehrte Frau XXX schicken". Aber übel nehme ich das natürlich keinem.

Viele Grüße

Susan

in email schreibt man das für gewöhnlich beim erstkontakt, danach wechselt man zu hallo herr/frau.

wenn ich meinem chef jetzt aber einen förmlichen brief schreiben würde, würde ich sehr geehrter nehmen, obwohl wir per du sind.