Hallo und viele Grüße in E Mail an Lehrer unhöflich?

5 Antworten

Hallo,

bei fremden Menschen, Vorgesetzte und sonstigen Respektspersonen verwendet man die Anrede "Sehr geehrte/r".

Hallo oder Liebe/r ist etwad informell, damit würde ich nur Freunde oder Verwandte anschreiben.

Hallo,

Ich persönlich schreibe meiner Klassenlehrerin Liebe/r, meinen anderen Lehrern die ich nicht so gut kenne Sehr geehrte/r und meiner Klavierlehrerin Hallo. Es kommt darauf an wer es ist, bzw. wie nah ihr euch steht (z.B. Klassenlehrer/in). Jedoch würde ich in deinem Alter Sehr geehrte/r benutzen.

Wie in einem Puzzle gehören Liebe/r und Liebe Grüße zusammen, man kann auch sonnige Grüße oder irgendwas anderes nehmen und Sehr geehrte/r und Herzliche Grüße zusammen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe das wie du. "Sehr geehrte(r)" ist viel zu förmlich und "Liebe(r)" ist viel zu persönlich um einen Lehrer zu begrüßen. Ich würde und habe immer mit "Hallo" oder "Guten Tag" angefangen. Je nachdem wie man zu dem Lehrer steht.

"Viele Grüße" ist als Abschluss auch prima neutral. Ich hab eigentlich immer "Schöne Grüße" geschrieben, aber im Berufsleben wurde mir 1-2 Mal gesagt, dass man das nicht machen soll und wenn es tatsächlich Leute gibt, die sich daran stören, muss ich nicht drauf beharren.

Ich schreibe immer Guten Morgen/Tag/Abend, Hallo klingt meiner Meinung nach immer komisch :D

Aber mittlerweile schreibe ich meinen Lehrern etc. auch nicht mehr "Sehr geehrter"

TheMan218
Fragesteller

Ja Guten Morgen etc. benutze ich auch teilweise. Mein Gedankengang ist, dass ich auch in der Schule dem Lehrer einfach "hallo" sage und es deswegen auch in der Mail ganz passend ist. :)

Unhöflich nicht.

Ich persönlich finde sowas wie " Sehr geehrte(r) oder Liebe(r)... nicht so passend,

Dann nimm doch Werter Herr X/Werte Frau Y.