Die korrekte Anrede?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren ist eigentlich üblich.

wenn meine empfänger rein herren sind, dann muss ich keine dame begrüßen.

sind die damen „nur in cc“ ist das bloß eine kopie zur kenntnis. der cc empfänger wird in der regel nicht begrüßt, da ein cc empfänger auch nicht auf mails reagieren muss.

cc ist nur ein gern genommenes werkzeug zum druck aufbauen (abteilungsleiter, chef oder so in kopie setzen) oder aber zum selbst profilieren.

selten wird es vernünftig und sinnvoll zum steuern des informationsflusses verwendet.

0815gutefrag598
Fragesteller

Und wenn die damen anwesend wären? Schütteln sie dann nur den herren die hand?

SonTypHaltHH  01.08.2018, 00:33
@0815gutefrag598

das sind doch gänzlich unterschiedliche sachen.

selbstredend wird jedem anwesenden/meetingteilnehmer die hand geschüttelt. nicht aber denen die an der scheibe stehen und zusehen.

so verhält es sich nunmal bei cc empfängern.

im umkehrschluss ist ein cc empfänger ja auch nicht verpflichtet auf den inhalt einer mail zu reagieren.

0815gutefrag598
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Ich teile Ihre Meinung, durchaus.

Nun sind aber an-Empfängerinnen da und die würde ich persöpebennlich eben nicht mit “sehr geehrte Herren“ begrüßen?

Daher meine Frage...

Möglicherweise weiß er es nicht besser. Klären Sie Ihn doch auf, behutsam versteht sich.