Wie lautet die korrekte Anrede für Freifrau und Freiherr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib einfach: Sehr geehrte Relikte aus der feudalen Vergangenheit!

Sehr geehrte Baronin xxx, sehr geehrter Baron xxx. Beispiel: Freiherr/ Freifrau von Adelmann zu Adelstein. mündliche Anrede: Baron Adelmann / Baronin Adelmann oder Herr / Frau von Adelmann - beides ist korrekt. Die Anrede Baron/Baronin weist Sie als kompetent, im Umgang mit Adelstiteln aus. Bitte auf keinen Fall: Herr Prinz, Herr Graf, Herr Baron - diese Anreden waren dem Hauspersonal vorbehalten. Quelle: http://www.handelsblatt.com/karriere/korrekte-anrede-adeliger;855527

hätt ich spontan auch gesagt...

bei wiki werden leider nur die einzelnen formen erklärt, wenn dus auf jeden fall richtig machen willst, notfalls ausschreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiherr

Reiswolf53: würde ich die Adligen so anreden, ich hätte heute große Probleme.

Adlige sind auch Menschen, und froh, dass sie einem Beruf nachgehen.

Standesdünkel wie zur Zeit von Wilhelm dem Zwoten gibt es nicht mehr. (Komm mir bitte nicht mit der von Storch!!!!!)

Ciao

Übrigens die Prinzessin von Bayern studiert die neukaledonischen Krähen.

Meines Wissens kannst du Freileute schreiben.

AnnikaK74  23.03.2010, 10:16

Nein. :)

MissNobody  23.03.2010, 10:26
@AnnikaK74

nicht ? Ok, wieder was gelernt. ich hätts gemacht und wär mal wieder ins Fettnäpfchen getreten ;)