Anrede/Grußformel in Mail an den Professor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn ihr Euch nicht persönlich kennt, er also mit Deinem Namen alleine nicht weiss, mit wem er es zu tun hat, dann finde ich die förmliche Anrede "Sehr geehrter Herr Professor" angemessen.

Da ihr Euch ja anscheinend schon persönlich kennt, und er auch nicht "Sehr geehrte Frau ..." schreibt, finde ich ein "Hallo, Herr Professor Xy" nicht unpassend und auch nicht zu salopp oder zu persönlich. Das nutze ich z.B. auch für Mails im Büro an den Chef so. Alternativ "Guten Tag, Herr Professor".

Mit "lieber Herr Professor" tue ich mich schwer, das wäre mir zu persönlich, das würde ich nur unter Familie oder Freunden nutzen. Es kann sein, dass man das an der Uni etabliert hat, um ein "familiäres Miteinander" zu symbolisieren. Mir gefällt das nicht, unter Fremden finde ich das seltsam. Wie schreiben denn die Kommilitonen? Gruss

diePhysikerin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ist bisher die hilfreichste :)

An dem Schreibstil meiner Kommilitonen möchte ich mich nicht orientieren. Viele schreiben einfach Guten Tag Prof, (ohne Namen!), einer hat sogar mal Servus geschrieben. Die meisten der etwas vernünftigen, die nicht Servus in die Anrede schreiben würden, haben mit dem Professor dann auch nicht so viel zu tun und schreiben "Sehr geehrter".

Vielen Dank :)

Ich an deiner Stelle würde weiterhin "Sehr geehrter Herr..." schreiben, ungeachtet dessen, wie er dich anredet. Er ist der Ältere und sozusagen "dein Vorgesetzter", für dich eine Respektsperson, die dir übergeordnet und höherrangig ist.

Was aber viel schlimmer ist, ist, dass du seinen Titel vergessen hast. Du müßtest also schreiben: "Sehr geehrter Herr Professor XYZ" oder "Lieber Herr Professor XYZ". Du könntest sogar "Sehr geehrter Herr Professor Dr....." schreiben. Allerdings reicht es, den höchsten Titel (= Professor) zu erwähnen. Den akademischen Titel wegzulassen, ist äußerst unhöflich und respektlos!

Akademische Titel können dann weggelassen werden, ohne respektlos und unhöflich zu sein, wenn BEIDE Personen denselben akademischen Grad haben. Ein Professor oder ein promovierter Akademiker würde den anderen mit "Sehr geehrter XYZ" anreden und das wäre vollkommen okay.

Du kannst den Professor übrigens gerne fragen, wie er angeredet werden möchte. Vertrauliche Anreden sollte man bei "höherrangigen" Pesonen immer nur dann wählen, wenn man die Person näher kennt oder diese Person einen dazu aufgefordert hat. Ansonsten könnte es als Anmaßung mißverstanden werden.

diePhysikerin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe oben das "Professor" vergessen, in der Email habe ich selbstverständlich "Sehr geehrter Herr Professor XY" geschrieben.

diePhysikerin
Fragesteller
@Mignon5

Würdest du trotzdem "Sehr geehrter" schreiben? Dann müsste ich ja jetzt von "Hallo" wieder zurück auf die formelle Antwort...

Ich promoviere derzeit in Physik und schreibe nicht selten E-Mails an Professoren.

Bei meinem zukünftigen Doktorvater, zudem ich als Doktorand ein relativ enges Verhältnis pflege, schreibe ich (gerade nochmal geprüft) "Guten Tag Prof. X", bzw "Abend" oder was immer von der Tageszeit passend erscheint.

Bei einem wenig bekannten oder unbekannten Professor oder eigentlich bei jeder entsprechenden Person, unabhängig vom akademischen Grad, verwende ich ebenfalls "Sehr geehrter...", ich bin bei Professoren aber sicherlich auch vorsichtig, da man hier natürlich ein besonderes gutes Bild abgeben möchte im Bezug auf gute Arbeitsbeziehungen oder sogar Benotung. Das war aber nicht deine Frage :)

Zum Thema: Professoren sind Menschen, nur wenige bestehen auf Titel und formale Anrede und wenn bisher "Hallo" akzeptabel war, wird dein Professor wahrscheinlich nicht zu den wenigen gehören. Es ist gut, dass du vorsichtig und höflich bist aber mach dir nicht zu viele Gedanken deswegen.

Ich wünsche noch viel Erfolg!

diePhysikerin
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank :)

Ich steigere mich in solche Fragen gerne solange rein, bis ich ausblende, dass Profs auch nur Menschen sind.

Schreibst du dann eigentlich "Guten Tag Herr Professor XY"? Oder "Guten Tag Prof."?

Erstmal immer den akademischen Titel Professor, Doktor, hast du nicht gesehen beifügen.

Wenn der das später nicht mehr möchte, das ist ja auch okay.

diePhysikerin
Fragesteller

Danke, das hab ich oben vergessen. In der Email hab ich natürlich "Sehr geehrter Herr Professor XY" geschrieben.

BadDad19  21.04.2019, 19:12
@diePhysikerin

Sobald die Anrede Liebe lieber kommt, kannst du locker zu Hallo oder Lieber XY wechseln.. ich finde lieber Herr liebe ja etwas distanzlos.... Hallo dagegen bewahrt Distanz ist aber freundlich.