Mail"anrede" für Englischlehrerin?

8 Antworten

Mit Schreibnamen schreibst du zur Sicherheit Ms. NN

Die Bezeichnung einer Lehrerin in einer höheren Schule ist jedoch mistress ("Bernadette O'Farrell played an English mistress, Miss Harper, in The Happiest Days of Your Life") - der Deutsch-Lehrer ist ein German master

Die Anrede der Lehrerin durch Schüler/innen aber ist, wenn kein Name verwendet wird, gewöhnlich Miss ( wie "Sir"), eine verheirartete Lehrerin wird allerdings eher mit ihrem Namen als Mrs. [missis] NN angesprochen

adabei  24.03.2013, 23:32

Es handelt sich aber wohl um eine deutsche Englisch-Lehrerin an einer deutschen Schule.

Koschutnig  25.03.2013, 12:18
@adabei

@adabei - Wieso? Was soll da so doppeldeutsch dran sein?
Obiges sind die Fakten etwa von der Sacred Heart Grammar School for Young Ladies in Harrow-Wealdstone (jetzt "The Sacred Heart Language College" ) und der Netteswell Grammar, Secondary Technical and Modern School in Harlow, Essex (aufgelöst 1984).

Collins übersetzt: "our French mistress - notre professeur de français" (- nix da von frz. Geliebter!), und von einer "busty biology mistress" ist anderswo die Rede.

Zitate wie "Miss Hepworth was our form mistress" lassen sich auch finden, und zum headmaster gibt's ja auch die headmistress - in einer gemischten Schule war die auch immer die Stellvertretung eines headmasters.

Na schön, es ist noch während des "Blitz", da ist
in der evakuierten St Swithin's Girls School (- "The Happiest Days of Your Life" , dt.: "Das doppelte College")
Margaret Rutherford als Miss Whitchurch die headmistress
und da sind die anderen "Missen" die "mistresses" ihrer Fächer.
* Miss Harper (Bernadette O'Farrell)
* Miss Jezzard (Muriel Aked)
* Miss Gossage (Joyce Grenfell)

Nur eine[missis] gibt's da an dieser Schule: Mrs. Hampstead, the school housekeeper ( Gladys Henson)

ja ich würde auch dear mrs... anfangen ist glaub ich das beste:D:D

Schreibe einfach Ms. XY, wenn du nicht weisst,ob die Lehrerin verheiratet ist oder nicht. Ansonsten wäre Mrs. XY die richtige Anrede. Wenn du die Lehrerin besser kennst, kannst du auch Dear Mrs. als Anrede schreiben.

Wenn du nicht weißt, ob sie verheiratet ist oder nicht, dann schreib:

Dear Ms XY

Die Anrede "Ms" macht keine Aussage darüber, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht. (Diese Anrede ist also ein Kompromiss zwischen "Mrs" und "Miss".) Bei Geschäftsfrauen wird heutzutage fast nur noch diese Anrede gebraucht.