Anrede bei unbekanntem Geschlecht (Englischer Brief)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr schwieriges Thema, mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte.

Wenn Dir der Name bekannt ist, wäre es unhöflich ihn im Anschreiben nicht zu erwähnen.

Generell gilt: Auf z.B. Visitenkarten wird zuerst der Clanname und dann ein oder mehrere Vornamen geschrieben.

Es wäre ein Fauxpas den oder die Adressaten aus Versehen mit dem Vornamen anzuschreiben.

Man kann im Internet googlen ob man über z.B. die Firma herausbekommt wie der Vorname und Nachname dort genannt wird. Hat man schon mal den Nachnamen identifiziert, hat man vielleicht auch Glück den Titel / Rang / Berufsbezeichnung herauszubekommen, Netzwerke wie z.B. Xing, Linkedin oder Facebook können da helfen.

Am einfachsten ist es wenn man den Namen gar nicht kennt. Dann kann man einfach das gängige Dear Sir or Madam nehmen, was ich allerdings sehr holprig empfinde und meist vermeide.

Hier noch ein paar Infos zu Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Namen

allerlai
Fragesteller

Vielen Dank für die bisher beste Antwort. Wie chinesische Namen aufgebaut sind, ist mir bewusst, jedoch gibt es von den Vornamen viel zu viele, die ich als nicht Muttersprachler natürlich nicht zuordnen kann. Der Tipp mit LinkedIn oder anderen Netzwerken ist gut. Ich werde gleich mal Versuchen über Firma, Position und Nachnamen, näheres herauszufinden. Vielleicht ja zumindest ein englischer Vorname.

Am liebsten wäre mir dennoch eine Anrede, die ich immer verwenden könnte.

allerlai
Fragesteller
@allerlai

Ich habe jetzt einfach auf "Mr" bzw. "Ms" verzichtet, auch wenn mir das als nicht formal erscheint. Ein Bekannter sagte mir zwar, dass er zu 80% sicher sei, dass es ein männlicher Vorname sei, aber nur der erste Charakter darauf hinweisen würde. Weiterhin brichtete er, dass in der Volksrepublik China heutzutage auch Töchter männliche Vornamen erhalten würden, was die Sache natürlich noch komplizierter macht. Wenn noch jemand einen besseren Vorschlag für die Zukunft haben sollte, einfach schreiben =)

Google doch nach dem Namen, irgendwo wird stehen, ob der Name männlich oder weiblich ist.

allerlai
Fragesteller

Für eine solche Suche ist mein Chinesisch ist leider begrenzt.

Schreib doch so "Dear Mail-friend" oder "Dear (Vorname)", wobei zu beachten ist, dass die Chinesen zuerst ihren Nachnamen angeben (einsilbig), danach den Vornamen (ein- oder zweisilbig).

Z. B. Mao Zedong: "Mao" = Nachname, "Zedong" = Vorname;

oder Li Peng: "Li" = Nachname, "Peng" = Vorname.

allerlai
Fragesteller

Ist leider ein business letter und demnach nicht möglich.

ruf halt an und frag nach dem Geschlecht

Abbedau  10.03.2013, 12:54

Guter Trick, telefonisch Kontakt aufnehmen und eine Frage stellen, aber nie direkt nach dem Geschlecht fragen. z.B. eher fragen wie groß die Bewerbungsdatei maximal sein darf z.B.

allerlai
Fragesteller
@Abbedau

Der Anruf ist eine gute Idee, jedoch möchte ich nicht jedesmal nach China telefonieren, um zu versuchen mit Hilfe der Stimme, das Geschlecht zu bestimmen.

Dear Sir or Madam?

allerlai
Fragesteller

Wenn ich den Namen kenne wohl eher kaum...