Wird "Der King" Teil des deutschen Sprachgebrauchs wie "Die Queen"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, "Der König" / "König Charles" wird sich durchsetzen 73%
Er wird für immer "Prinz Charles" genannt werden. :D 20%
Kann schon sein, dass "Der King" bald ganz normal klingt 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, "Der König" / "König Charles" wird sich durchsetzen

Ob er jetzt im Sprachgebrauch der Durchschnittsbürger weiter Prinz Charles bleibt, kann ich nicht sagen. In der ersten Zeit bei denen, die das Thema sehr interessiert, sicherlich.

"Der King" hat aber im Deutschen alle möglichen schon bestehenden Bedeutungen, von Elvis Presley bis hin zum Angeber oder jemandem im (jüngeren) Freundeskreis, den man bewundert. Das Ganze hätte also einen leicht ironischen Touch. Daher denke ich nicht, dass sich dieser Sprachgebrauch einbürgert. Bei anderen europäischen Königshäusern sprechen wir ja auch von "König Xyz".

Ich denke auch, die Zeit, in der die englischen Royals so interessant für die Öffentlichkeit waren, geht entweder zu Ende oder ist es schon. Also wird wohl zunehmend nur davon gesprochen werden, wenn er irgendwo eine Ansprache hält.

Interessant könnte er mMn für die Klimabewegung werden. Er hatte sich ja lang für Umweltschutz eingesetzt, da liegt Klimaschutz ja auch nahe. Das könnte ein Thema sein, mit dem er sich wieder ins Gespräch bringen könnte.

Meine persönliche Meinung: Lasst den Mann vielleicht 5 bis 10 Jahre regieren, dann seinen wohlverdienten Ruhestand genießen und seinem Sohn das übergeben, was ihm nicht vergönnt war: Die Krone in einigermaßen "jungen" Jahren.

Hallo,

der King und die Queen sind schon Teil des deutschen Sprachgebrauchs und prominent besetzt.

Die Queen ist gestern verstorben und er war, ist und bleibt der King: https://www.youtube.com/watch?v=BeTurYZuY4A

AstridDerPu

Kann schon sein, dass "Der King" bald ganz normal klingt

Wird man sehen. Ich kenne neben „Königin Victoria“ auch „Queen Victoria“. Bei Elisabeth ist das irgendwie ein Phänomen, dass, wo immer man in der Welt ist, bei der „Queen“ sofort ausschließlich Elisabeth II. im Sinn hat bzw. immer von der „Queen“ redet. Das ist vielleicht so wegen ihrer besonderen Rolle einschließlich der zunehmenden Medienpräsenz seit 1952.

Nein, "Der König" / "König Charles" wird sich durchsetzen

das wird mal so und mal so ausgesprochen...wie es eben gerade passt. Hier wurde auch in den Nachrichten mal Königin Elisabeth und mal Queen Elisabeth gesagt. Das hat auch etwas mit der "Sprachmelodie" zu tun ob man es so oder so ausspricht....und daher denke ich, wird sich "King" nicht so wie Queen durchsetzen.

In Bayern sagt man "der Kini". Das muss reichen.