Können Tiere Lügen? (Philosophie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere können sich nur über Dinge äußern, die es auch in der echten Welt gibt - einen Referenten. Das liegt daran, dass Tiere nur ein 1. Signalsystem besitzen - ihre Laute haben lediglich einen Grund.

Das Lügen erfordert aber auch einen Zweck (2. Signalsystem). Nur wir Menschen können diese Darstellungsfunktion einer Sprache benutzen.

Kirito1212  26.02.2021, 15:22

Erstens wurde nachgewiesen daß krähen Bewusstsein haben zweitens können Schweine sehr wohl Lügen. Ein Video dazu würde hier eingefügt

Kirito1212  26.02.2021, 15:43
@Jassy1603

Man kann nicht nicht kommunizieren. Sagte walzlerweg schon. Außerdem haben Tiere Sprache . Soger Bäume besitzen Sprache..in duften sprechen Bäume und Pflanzen. Töhne und Körpersprache sind die Sprache der Tiere. Wenn du glaubst das Tiere und Pflanzen keine haben bist du sicher an Wissenschaft vorbei geschossen hehe

Jassy1603  26.02.2021, 15:49
@Kirito1212

Die "Sprache" der Tiere mit unserer zu vergleichen ist fatal.
Ich sage nicht, dass Tiere nicht kommunizieren können aber - wie bereits gesagt - besitzen sie lediglich ein 1. Signalsystem.

Lügen setzt eine Darstellungsfunktion voraus - was die tierischen Laute einfach nicht besitzen. Und aus dem selben Grund können Tiere auch nicht über die Zukunft nachdenken.

Kirito1212  26.02.2021, 15:52
@Jassy1603

Und dennoch kann eine Krähe darüber nachdenken warum ein Mensch essen in einer luchbox besitzt. Mit dem Schnabel das Auto aufmachen und die Box offenen um das Essen zu bekommen. Spielen und einander soger trollen. Krähen spielen mit Falken in dem sie sie ärgern. Sie können Lügen und oder auch einander betrügen. Nicht so wie wir das tun aber auf ihre eigene Art

Jassy1603  26.02.2021, 15:59
@Kirito1212

Ich möchte auch in keiner Weise behaupten, dass Krähen dumm wären. Ich weiß, dass das schlaue Tiere sind.

Und trotzdem ist Manipulation und Irreführung kein Lügen. Manipulieren kann man ohne komplexe Sprache - Lügen nicht.

Ich möchte auch gar nicht weiter diskutieren, denn das hier ist wirklich nur eine Frage der Auslegung mit der Definition von "Lügen".

Zum Lügen braucht man ein hohes Mas an Famtasie, deshalb können z.b. Kinder unter 4 das nicht. Ich bezweifle dennoch, das Tiere nicht lügen können, zumindest Menschenaffen

Mein Kater lügt sehr oft, er hat das unschuldig Aussehen sogar perfektioniert.