Menschen können so lügen, wie Tiere nicht lügen können. Was meint Popper damit? Geben Sie Ihr Wissen über den vierten Aspekt (Argumentationsfunktion) an.?

3 Antworten

Katzen wir z.B. oft unterstellt nur wegen dem Futter so zu tun, als ob sie jemanden mögen. Bisschen dazu googeln. Dann einfach erst auf die möglichenkeiten zur Ausdrucksweise der Tiere eingehen und dass auch Tiere unwahre Signale senden können und dann das Beispiel mit den Katzen bringen falls da was dran ist... Natürlich davor noch wiedergeben, was in dem Text steht.

Wasgeht38
Fragesteller

Danke das hat mir weitergeholfen🙏

Popper behauptet nicht, dass Tiere nicht lügen können. Der war ein zu scharfer Denker, als dass er sowas leichtfertig sagen würde. Daher meint er auch, dass der Mensch "in einer Weise lügen kann, wie es die Tiere nicht können".

Hier geht es spezifisch um Sprache und insbesondere darum, dass Sprache argumentativ verwendet werden kann. Sie ist damit ein Indikator für menschliches Bewusstsein oder wie er es nennt, menschliche Kultur: ich kann einen Satz nehmen und dessen Wahrheitsgehalt diskutieren. Wenn ich das kann, kann ich natürlich auch bewusst unwahre Sätze formulieren. Das ist eine Metaebene, die im Bühlerschen Modell so eben nicht vorhanden ist.

Auch Tiere können lügen.

Besonders belegt ist das bei Schimpansen und anderen Primaten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article10671208/Auch-unter-Tieren-wird-gelogen-und-betrogen.html

Die Verhaltensforschung hat in neuerer Zeit nachgewiesen, dass es bei Tieren etliche Fähigkeiten gibt, die bislang nur dem Menschen zugeschrieben wurden.

wachteli  09.11.2020, 06:05

In diesem Video erwischt man sogar ein Schweinchen beim Schwindeln.
Es möchte sein Futter nicht teilen und führt daher das zweite Schwein grossräumig am Futtereimer vorbei.
Es gibt vor, nicht zu wissen, wo es Futter gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=hdo4YOY9tl8

Zeitmarke 22:50