Sprach Analyse nach Karl Bühler; Heinrich Böll, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

1 Antwort

1) Schau doch mal bei WIKI..... nach, gib die gesamte Überschrift ein: Anekdote zur Senkung.... Dann erhälst du Hintergrundwissen (1963).

2) Tourist: Weckt den Fremden, weil er sein 'Wissen' unbedingt weiter geben will (er weiß es 'besser'). Erhebt/stellt sich über den Fremden (Einheimischen). Erwartungen: Versucht, ihm sein eigenes Weltbild aufzudrücken; ihn zu einer 'Einsicht' + Veränderung zu bewegen. ... Ende: "neidisch". Fremder: antwortet bereitwillig, bleibt aber ...

3) Mit Bühler kenne ich mich nicht gut aus. Aber die Erarbeitung von Punkt 2) und deine Unterlagen aus dem Unterricht werden dich sicher zur richtigen Lösung führen.