Inwieweit lässt sich die Sprache als Organon charakterisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht helfen Dir diese Ansätze:

  • Organon = Werkzeug
  • Sprache ist die Gesamtheit der sprachlichen Zeichen bzw. im engeren Sinne die Gesamtheit der Schnittmengen aus sprachlichen Zeichen und Schallphänomenen.
  • Sprache ist Kommunikationsmittel. Und das Organon-Modell ist auch ein Kommunikationsmodell.
paulklaus  09.09.2015, 20:53

Jedes gute (!) SEK II-Deutschbuch erläutert ausführlich unterschiedlichste Kommunikationsmittel, so auch Bühlers Organon-Modell - und damit würde auch deine Frage beantwortet werden.!

pk

LolleFee  11.09.2015, 23:16

Vielen Dank für den Stern! =)

Die Sprache (oder das Wort) ist ein Werkzeug (Organon), mit dem jemand einem anderen gegenüber etwas ausdrückt und darstellt.