Herrschaft/Gesellschaft in Chlodwigs Reich & in Theoderichs Reich?

1 Antwort

.. Unterschiede und Gemeinsamkeiten ... in Bezug auf die Herrschaftskonzepte von Gotenkönig Theoderich und dann von Frankenkönig Chlodwig.

Eine gute Frage. Leider fehlen uns die Quellen, um diese Frage sicher beantworten zu können.

Theoderich übernahm im Auftrag des oströmischen Kaisers ein wohlhabendes und kulturell hochstehendes Land, in dem er als Statthalter des Kaisers und zugleich als König der Goten herrschte. Goten und Römer/Italiker lebten in einer staatlichen Gemeinschaft, aber zugleich auch in verschiedenen Kulturkreisen. Denn die Römer/Italiker waren, zumindest was ihre führenden Schichten anging, damals schon mehrheitlich katholische Christen, während die Goten überwiegend arianische Christen waren. Die Katholiken betrachteten die Arianer als Häretiker. Insofern bildete sich keine gesellschaftliche Gemeinsamkeit heraus, sondern es wurden Gegensätze konserviert.

Chlodwig und seine Ratgeber beschritten einen anderen Weg. Zuerst beseitigte Chlodwig aus eigener Machtvollkommenheit alle fränkischen Rivalen, denn es gab in der Spätantike mehrere fränkische Königreiche. Sodann sicherte er seine Herrschaft nicht nur nach außen, indem er die Franken in Gallien und am Rhein vereinte, sondern auch nach innen, indem er mit der fränkischen Führungsschicht zum katholischen Christentum übertrat und sich dadurch nicht nur die Unterstützung der katholischen Kirche, sondern auch seiner romanischen Untertanen sicherte. Zugleich verschmolzen Franken und Romanen zu einer religiösen und staatlichen Gemeinschaft, wodurch das fränkische Reich insgesamt gestärkt und dauerhaft wurde.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heyhelloo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Information.
hatte jetzt Quellen, die bei uns im Schulbuch teilweise stehen, die ich jetzt aber nicht genannt hatte.
du kennst dich wirklich aus, muss ich sagen. Blöde Frage: bist du Geschichtslehrer oder so?

bleib gesund :)