was ist die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen der Feier von Weihnachten in Großbritannien und Deutschland?

6 Antworten

Die Bescherung ist in Deutschland am Abend des 24. 12.und in GB am Morgen des 25. 12.

In Großbritannien feiern sie am 25. morgens, bei uns am 24. abends.

Heiligabend ist in Großbritannien am 25. Dezember

iQhaenschenkl  18.12.2019, 20:52

Nö, nur die Bescherung ist am 25. morgens.

CustomSky  18.12.2019, 20:52

Nein, Heiligabend ist immer noch am 24. Dezember, sie feiern nur am 1. Weihnachtstag und nicht an Heiligabend.

Ausnahmsweise feiern wir, anglo-deutsche family, in diesem Jahr zu Hause...

Alle Jahre wieder - das meine ich NICHT negativ - dieselbe Frage und von mir dieselbe Antwort (die ich nunmehr für alle Zukunft speichern werde).

Heiligabend / Holy Night ist ohne jede Einschränkung ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag !

Am 1. Weihnachtstag werden morgens/vormittags (in Familien, also Weihnachten mit Kindern) die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ausgebreitet und von den Kindern dank entsprechender kleiner Schilder- die Erwachsenen haben ihre(n) unvermeidlichen mug (Becher) mit Nescafe in der Hand - an die Empfänger verteilt.

At lunch time (Manche Familien verlegen "das große Fressen" auf den frühen Abend.) findet das obligatorische Truthahn-Essen statt (Selten gibt es anderes zu essen.). Doch kein Essen ist "korrekt" ohne die Crackers (die es manchmal bei uns zu Silvester gibt). An beiden Enden dieser Knaller wird gezogen - und heraus springen unoriginelle, kleine Gegenstände wie Würfelchen, irgendwelches Mini-Spielzeug, ein äußerst "sinnvoller" Spruch und VOR ALLEM die Papierkrone, die man sich sodann - Pflicht ! - zum Essen aufsetzt.

Es ist eine üppige Völlerei, bei der der Alkohol nicht zu kurz kommen darf !

Das Wichtigste - ohne Ironie ! - ist, dass die Mahlzeit mit allem Drum und Dran um 15 Uhr beendet ist, denn dann haben alle - alle ! - vor dem Fernseher zu sitzen und andächtig der Queen's speech zu lauschen. (Ich als einziger Deutscher in unserer anglo-deutschen Großfamilie tat das einst nicht und wollte mich den Geschenken widmen, wurde aber höflichst um Teilnahme an jener Zeremonie gebeten...)

Am Spätnachmittag geht man dann über zum unvermeidlichen Christmas Cake, der so süß, so mächtig (sweet, rich and filling) ist, dass er mich - sorry ! - anwidert und ich mit der Ausrede, noch satt vom Mittagessen zu sein, grundsätzlich auf ihn verzichte.

Den Abend lässt man faul und träge mit Gesprächen und dem unvermeidlichen Fernsehen (zumeist gute alte Film-Klassiker) ausklingen.

Der 2. Weihnachtstag wird wie bei uns begangen: Man erholt sich vom Essen und Trinken des Vortages bei Verdauungsspaziergängen und trägem Sitzen auf dem settie (Sofa).

Er, der 2. W-Tag, heißt übrigens BOXING DAY, weil in früheren Zeiten die Armen beschenkt wurden mit allerlei Nützlichem, verpackt in Schachteln / Kartons ---> BOXES !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterm Mistelzweig wird man geküßt. Also Zähneputzen nicht vergessen.

paulklaus  18.12.2019, 21:20

Richtig ! Wichtig ! Nicht das Zähneputzen (ja, okay, auch), sondern das Küssen unterm Mistelzweig hatte ich völlig vergessen ! Und noch was: die wahre ORGIE von Kartenzusendungen - und wehe dem, der nicht mindestens 100 unter der Wohnzimmer-Decke an einer Schnur aufgehängt hat. - Hier, in Deutschland, drapiert meine BREXIT-geschädigte englische Frau sämtlich Türen damit : - ((( ...

ascivit  25.12.2020, 00:33

Ich will auch geküsst werden. Wie lange muss man unter den Misteln stehen, dass es passiert?