Weihnachten: Was sind die Unterschiede in Deutschland und England?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Im Gegensatz zu Deutschland, ist in England nicht der Heilige Abend (Christmas Eve 24th Dec.), sondern der 25th Dec.(Christmas Day) der wichtigste Weihnachtstag.

An diesem Tag werden die Geschenke verteilt und am geschmückten Weihnachtsbaum ausgepackt.

Danach gibt es das größte Familienessen des Jahres, das Christmas Dinner. Wenn es dazu Christmas Pudding, Weihnachtskuchen oder Mince Pies gibt, hat die Vorbereitung dafür schon viele Wochen zuvor begonnen, denn die Zutaten (Früchte, Gewürze, Saft und Alkohol) brauchen Zeit durchzuziehen.

Zum Christmas Dinner gibt es gefüllten, im Backofen gegarten Truthahn und als Beilage Röstkartoffeln, Rosenkohl, Bratensaft und Cranberry Soße.

In machen Familien gehen die die übrigen Familienmitglieder während das Christmas Dinner zubereitet wird in die Kirche oder auf einen Drink mit Freunden und Nachbarn ins Pub.

Briten sind in der Weihnachtszeit recht gesellig und verbringen zwischen Christmas Eve und Boxing Day (26th Dec.) im Pub.

Das Christmas Dinner beginnt mit einem 'kleinen Krach', dem Aufreißen von Knallbonbons. Diese enthalten traditionell ein Papierhütchen, einen Witz und ein kleines Spielzeug.

Wie in Deutschland gibt es aber unterschiedliche Bräuche und Traditionen je nach Familie und Region.

Schau doch auch mal hier nach: http://www.woodlands-junior.kent.sch.uk/customs/Xmas/

Frohe Weihnachten und Merry Christmas!

:-) AstridDerPu

eppiLeppi
Fragesteller

PERFEKT! danke dir!

AstridDerPu  14.11.2010, 21:18
@eppiLeppi

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte! :-) AstridDerPu

inicio  15.11.2010, 22:47

und nicht zu vergessen eine kleine krone, die sich jeder auf das wohlfrisierte haar setzt...

lupoklick  18.10.2015, 17:31

Die Royals haben den Heiligen Abend samt Baum von Albert von Sachsen Coburg-Gotha übernommen.... wie auch die Aussprache TEMSE stat "Thames"...

Ich bin deutsche, feire weihnachten, habe aber nie jemals mit meiner familie zusammen gesungen. Das ist bei den deutschen auch total verschieden. Die einen gehen in die kirche, andere nicht. Bescherung ist bei manchen erst nach dem abendbrot, bei uns wars sogar manchmal schon nach dem kaffee...

In Deutschland ist es ein besinnliches Fest , in England eher so , wie unser Silvester . Es gibt dort " Christmas-Crackers" Das sind die Kracher , die bei uns zu Neujahr losgehen.