Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten von verschiedenen Strukturen der Aminosäure?

1 Antwort

Die basizität bzw Säurestärke ist unterschiedlich, da im Rest jeweils verschieden reagierende funktionelle Gruppen sind. Zb COOH oder NH2

D.h. Die AS besitzen auch unterschiedliche Eigenschaften im Protein

Gemeinsamkeiten sind die Grundstruktur aller Aminosäuren was bei diesen Alpha-aminosäuren die oben markierte 2-Amino-ethansäure Reste betrifft

Außerdem können alle AS als Base aber auch Säure reagieren. Sie sind also ampholyte