Aminosäuren der Moleküle?

3 Antworten

Blbla hat schon völlig richtigen Ansatz gegeben. Wenn du die richtigen Strukturen den Aminosäuren zugeordnet hast, musst den Rest identifizieren. In Formeln mit R gekennzeichnet. Nehmen wir Struktur h. Da ist der Rest R = H, also Wasserstoff. Daher ist die Aminosäure Glycin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du sollst erst mal nur rausfinden, welche der aufgeführten Stoffe Aminosäuren sind und welche nicht. Wenn du das nicht kannst, solltest du den Stoff lernen, danach kannst du es.

Aminosäuren zeichnen sich durch die Kombination der funktionellen Gruppen "Carboxy-"(COOH) und "Amin-"(NH2) aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Glitzer725
Fragesteller

Ok und woher weiß ich jetzt was was ist?😅

blbla3444  23.08.2020, 19:41
@Glitzer725

Dazu schaust du dir am besten mal eine Liste der Aminosäuren aus Wikipedia an. Da es bei dir um Proteine geht sind nur die 20 proteinogenen Aminosäuren relevant.

Bevarian  23.08.2020, 19:42
@Glitzer725

Wie wär's, wenn Du die oben genannten Teilchen mal selber benennst und wir evt. die Namen korrigieren?

blbla3444  23.08.2020, 19:43
@Glitzer725

Auf deinem Arbeitsblatt sind Histidin, Cystein, Alanin, und Glycin zu sehen.