Wieso spielt die Reihenfolge der Anordnung der Aminosäuren bei den Proteinen eine große Rolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aminosäuren haben alle unterschiedliche Seitenketten und diese haben wiederum unterschiedliche Eigenschaften wie Polarität oder elektrische Ladungen.

Die Reihenfolge der Aminosäuren bestimmt dabei dann die Interaktionen untereinander und mit der Umgebung bzw. anderen Atomen und Molekülen in der Umgebung und ist damit dann letztlich entscheidend für die Funktion der Proteine.

Die Reihenfolge bestimmt z.B. die intramolekularen Wechselwirkungen und somit teilweise die Struktur oder auch andere Eigenschaften. Insofern ist das extrem wichtig.

Wieso spielt die Reihenfolge der Anordnung der Buchstaben bei den Wörtern eine große Rolle?

Wieso spielt die Reihenfolge der Anordnung der Wörter bei den Sätzen eine große Rolle?

Andere Reihenfolge - anderes Ergebnis!

Proteine sind kleime chemische Maschinen. Die Komponenten müssen an richtoger Stelle sein. Ist beim Automotor die Einspritzanlage im Auspuff wird er auch nicht laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie