Frage von Eilxxn, 9

Wie berechne ich die Aminosäuren der ß-Kette des Hämoglobins?

Wir haben im Bio LK zum einen Teil diese Aufgabe auf. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich die b) & c) lösen kann? Ich weiß, dass hier keine Hausaufgaben gemacht werden. Aber kann mir irgendjemand einen Denkanstoß geben oder die Frage genauer formulieren? Oder gibt es für die b) eine Formel? Wenn ja, dann hatten wir sie noch nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln und nein, ich möchte keine genauen Lösungen, nur Hilfe!

Antwort
von theantagonist18, 6

Die c kann ich nich ganz lesen und bei der b schaust du dir mal die Zahlen oben an. Das sind Angaben, wie viele Bp = Basenpaare da sind. Und über die Zahl der Basen kannst du die Zahl der AS ermitteln.

Kommentar von Eilxxn ,

Das ist mir auch gerade aufgefallen, vielen Dank! Und die c) ist:
Beschrieben sie zwei weitere Vorgänge, die bei eukaryotes neben der prozedierend, zum erhalten eines funktionstüchtigen Proteins erforderlich sind.

Damit sind aber nicht die Translation und Transkription gemeint, oder?

Kommentar von theantagonist18 ,

Bin mir nicht ganz sicher. Was alles mit der prä-mRNA passiert sollte schon in a) beschrieben werden oder? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community