Man sagt, Proteine bestehen aus 20 Aminosäuren, aber gibt es auch Proteine die aus mehreren Aminosäuren bestehen??

7 Antworten

Es gibt 20 verschiedene Arten von Aminosäuren.

Ein Protein besteht aus mehreren Aminosäuren.

es gibt 22 essenzielle  verschiedene Aminosäuren. Diese bilden aus hunderten Ketten ein Protein. Aber ein Protein musst nicht aus diesen 22 verschiedenen aufgebaut sein. Es kann sein, dass nur 3-4 verschiedene verbaut sind.

Jede Aminosäure hat bestimmte Eigenschaften, welche in den Ketten andere Auswirkungen hat.

PS: Es gibt auch mehrere hundert Aminosäuren. Die 22 sind die essenziellen, die unser Körper nicht selbständig herstellen kann und somit über die Nahrung aufnehmen muss.

Luisaaaaaaa  13.04.2016, 19:39

Dein PS stimmt aber so nicht, die 22 proteinogenen Aminosäuren kann der Körper sehr wohl selber herstellen und zwar über die Proteinbiosynthese mithilfe der DNS. Anders würde es auch wenig Sinn ergeben...

danielschnitzel  13.04.2016, 19:40
@Luisaaaaaaa

ach halt 8 davon sind für uns essenziell. Die kann er nach wie vor aber nicht herstellen...

TurunAmbartanen  13.04.2016, 20:16

schön das mal einer erwähnt, dass es mehr wie 22 AS gibt. wird leider meistens unterschlagen. aber eigentlich gibt es (fast) keine begrenzung für die Kohlenwasserstoffkette, die ja ausschlaggebend für die art der AS ist.

Ja. Es ist so das es 20 verschieden Aminosäuren gibt und jetzt muss du dir vorstellen du willst eine Perlenkette machen und hast dafür 20 verschieden Buchstaben (Die Aminosäuren) jetzt kombinierst du die Buchstaben und erhälst so eine Kette diese Kette kann unterschiedlich lang sein.

Es gibt Aminosäuresequenzen die sehr lang werden können.

z.B. das Protein Titin das im menschlichem Herzmuskel aus 27.000 Aminosäuren besteht.

Also alles besteht aus Aminosäurensequenzen in denen die Aminosäuren unterschiedlich angeordnet sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Nein. Und es besteht auch kaum ein Protein aus allen 20 Aminosäuren. Es gäbe theoretisch noch mehr Aminosäuren, diese werden aber in der Natur nicht verwendet. Warum auch immer. Es hat sich im Laufe der Evolution einfach so ergeben, dass genau diese 20 Aminosäuren verwendet werden.

Wenn es Außerirdische gibt, bestehen sie vielleicht aus anderen Proteinen, die aus Aminosäuren gemacht sind, die in unsrer Natur nicht vorkommen. Wäre interessant zu erforschen, so ein Außerirdischer.

Da hast du was missverstanden. Es gibt 20 proteinogene Aminosäuren (AS). Das heißt, dass z.B. alle Proteine unseres Körpers aus diesen 20 verschiedenen AS aufgebaut sind. Diese können aber jeweils vielfach vorkommen.
Per Definition gilt ein Peptid auch erst ab 100 AS als Protein. Davor ist es ein Polypeptid.

Schau dir mal Titin an als extremstes Beispiel für große Proteine ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Titin    Über 30.000 Aminosäuren!!