Warum sind diese Aminosäuren polar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
obwohl sie eine weitere Aminogruppe im Rest haben...

Warum obwohl? Eine Aminogruppe ist doch polar... Und je mehr polare Gruppen ein Molekül hat, desto polarer ist es logischerweise auch insgesamt.

anni18431
Fragesteller

Ich dachte Aminogruppen sind (auch) basisch und habe es so gelernt, dass alle Aminosäuren, die eine weitere Aminogruppe im Rest haben zu den basischen Aminosäuren gehören

JenerDerBleibt  30.10.2022, 19:34
@anni18431

Moment, du bringst da was durcheinander. Basisch und sauer ist was anderes als polar und unpolar.

Also basische und saure Gruppen sind zwangsläufig polar (auf die Gründe geh ich jetzt nicht ein, das führt zu weit). Das heißt also eine Aminosäure kann entweder polar und basisch, oder eben polar und sauer sein, abhängig davon, welche Gruppen sie eben hat.

Die unpolaren jetzt mal ausgeklammert.

anni18431
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber wieso stehen sie dann nicht zusätzlich bei den basischen Aminosäuren? (Sorty, dass ich nochmal nachfrage.)