Nur 20 aminosäuren aber so viele Proteine?

6 Antworten

Das liegt daran, dass ein Protein aus mindestens 100 Aminosäuren besteht. Jetzt stell dir mal vor, wieviel Kombinationen es gibt, wenn du aus 20 Aminosäuren beliebig 100 oder mehr aneinanderreihst. Das heißt, ein bestimmtes Protein hängt von der Anzahl und Kombination der Aminosäuren ab, und daher gibt es viel viel mehr Proteine als Aminosäuren.

Weil sich diese ja verschieden anordnen können, also

a b c d e f oder f e d c b a oder d c b a e f

Zum Beispiel ...

BBaller9
Fragesteller

Wenn ich jetzt abcd und dcab hab warum sind dann verschieden? Es sind ja die gleichen aminosäuren drinnen. (Sorry bin neu in dem Thema :3)

nnw1998  11.01.2015, 13:51

Weil es ne andere Reihenfolge ist ...

weil die aminosäuren unterschiedlich kombiniert werden, wie die buchstaben des alphabetes, es hat nur 27 buchstaben, man kann damit aber bücher schreiiben

schon bei zwei unterschiedlicehn aminosäuren hast du 20 x 20 Kombinationsmöglichkeiten für ein Dipeptid...