hi,
verstehe den Aufbau der Proteine nicht ganz da ich immer nur auf facherklärungen wie: Als Primärstruktur eines Proteins wird die Abfolge (Sequenz) der einzelnen Aminosäuren einer Polypeptidkette bezeichnet. Vereinfacht gesagt könnte man sich eine Kette vorstellen, in der jedes Kettenglied eine Aminosäure darstellt (Schreibweise: AS1–AS2–AS3–AS4- ...). Die Primärstruktur beschreibt lediglich die Aminosäurensequenz, jedoch nicht den räumlichen Aufbau des Proteins.
treffe. muss bis dienstag ein referat abgeben und ersuche den rat der Community :-)
MfG Phoenix165
Ja klar. Na siehst Du, da hast Du schon mal ne kurze, treffende Definition der Proteinstrukturen.
Sag mal, kann das sein, dass Du von Chemie nicht wirklich viel Ahnung hast?
Dann ist es nämlich schwer zu erklären.
ist ein ganz neues thema das wir grad in biologie anfangen soll am dienstag n referat drüber halt... oder besser: es soll am dienstag fertig sein mein vater hats mir grad noichmakl erklärt mit der elektronenbindung jetzt hab ichs auch vollständig verstanden
Na prima, die Peptidbindung ist eine Elektronenpaarbindung, für die Tertiärstruktur braucht man Wasserstoffbindungen (siehe meine Antwort), bei der Tertiästruktur sind zusätzlich auch noch Ionenbindungen und van der Waalssche Kräfte beteiligt.
Upps, zweimal verschrieben: ...für die Sekundärstruktur braucht man Wasserstoffbrückenbindungen....