Kann man als Veganer Muskeln aufbauen und behalten (Proteine)?

5 Antworten

Natürlich das geht sehr gut. Einfach abwechlungsreich und ausgewogen ernähren. Fleisch braucht du nicht für den Muskelaufbau.

In dieser Antwort habe ich einige pflanzliche Eiweißquellen aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-veganer-ernaehrung-150g-proteine-am-tag#answer-448102135

Und zu der oft gehörten Aussage „Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CZexk4CqoiW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Und hier noch ein paar YouTube Videos zum Thema Proteine/Muskeln in der veganen Ernährung:

https://youtu.be/Gbvg2QTXgcc

https://youtu.be/9Wb4o-3pUpY

https://youtu.be/_IRjZpmPZ-Y

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an veganen Proteinen. Auch vegane BCAA und sogar vegan nachgebildetes Collagen ist auf dem Markt erhältlich. Glutamin, HMB, Leucin, etc gibt's als veg Pulver oder Kapsel. Algenöl für EPA/DHA und Vit B Supplementierung kann ich bei Veganer Ernährung empfehlen.

Als Proteinpulver bevorzuge ich Soja und Erbse.

Auf meiner Seite www.veganermuskelaufbau.de gibt's mehr Infos und persönliche Empfehlungen

Rezepte, HomeGym, Trainingspläne etc

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Alle für den Menschen essentielle Aminosäuren kommen in Pflanzen vor.

Wichtige pflanzliche Quellen sind Reis, Chiasamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Erbsen, Hanfsamen und Kürbiskerne.

LeviHeichouu
Fragesteller

Und muss man das alles miteinander kombinieren ? Im Fleisch ist alles in einem kompakt

Unknown404183  06.05.2022, 05:55
@LeviHeichouu

Kombination ist ganz sinnvoll, um alle essentiellen Aminosäuren zu sich zu nehmen. Soja spielt auch noch eine sehr wichtige Rolle. Das habe ich eben noch vergessen zu erwähnen. Am besten recherchierst du da selbst auch mal ein bisschen, wenn es dich interessiert, da es doch ein recht umfangreiches Thema ist.

Alles was der liebe Unknown gesagt hat stimmt. Dazu sollte ein großer Bestandteil deiner Nahrung Nudeln sein. Die stopfen, haben Proteine und sehr viele Kohlenhydrate. Auch Walnüsse z.B. solltest du in gutem Maß essen, Kalorien, Fett und Proteine. Falls du es mit normaler Ernährung nicht schaffst kannste ja auf Supps zurück greifen. Vegan kann ich dir da Rocka Nutrition ans Herz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung