50Kg und Muskeln aufbauen oder Masse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Massephase kommt aus dem Wettkampf Bodybuilding.

Da leben die Bodybuilder in Phasen; Masse ( Aufbauphase) und Defiphase ( Wettkampfvorbereitung).

Da du an keinen Wettkämpfen teilnimmst und nicht bis zu einem Gewissen Tag X ( den Wettkampftag) hinarbeitest, brauchst du auch keine keine Phase.

Ich empfehle dir dich langfristig in einem leichten Kalorienüberschuss zu befinden und 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu konsumieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
kennethownman
Fragesteller

Danke!

Hellboy03  09.08.2021, 11:19
@kennethownman

Die Antwort ist eig sehr gut aver du musst bedenken wenn du bewusst Lebensmittel futtern möchtest die viel Eiweiß haben oder halt Proteinoulver musst du halt dementsprechend Kohle blättern

David  09.08.2021, 11:21
@Hellboy03

Schwachsinn.

Es gibt sehr billige und hochwertige Proteinquellen.

Mal abgesehen davon, was hat das Geld mit der Frage zu tun ?

Hellboy03  09.08.2021, 11:32
@David

"Gute" kosten mehr. Und ja es gibt billige dennoch kosten sie. Wir ich schon sagte wenn er bewusst zb Pulver kauft. Wer lesen kann ich klar im Vorteil.

Hat nichts mit der Frage aber mit dem Alter zutun. Weiß nicht ob er selber Geld verdient aber das Alter spielt dabei schon nh rolle

Hellboy03  09.08.2021, 11:35
@David

Die rede war ja auch nicht von teuer oder billig sondern allgemein das Geld ausgeben

David  09.08.2021, 11:38
@Hellboy03
Gute" kosten mehr. Und ja es gibt billige dennoch kosten sie

10 Eier haben 75g Eiweiß und kosten unter 2€

Thunfisch kostest pro Dose (40g Eiweiß) 80 Cent.

Magerquark oder Skyr kostet ebenfalls unter 1€ und hat 60g Eiweiß.

Mach dich hier nicht lächerlich, jeder kann sich proteinreich ernähren selbst wenn er nur ein Budget von paar Euro am Tag hat.

Pulver kauft. Wer lesen kann ich klar im Vorteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit dem Proteinpulver gerade eben noch nicht da stand.

Hellboy03  09.08.2021, 11:50
@David

Und nocheinmal weil du mit deinem lese verständnis ein bisschen zurückliegst. Es geht konkret um Proteinreiche Lebensmittel. Ich wollte auf Pulver oder Joghurts mit extra viel Proteine hinaus...

Also dann hast du ja offensichtlich falsch gelesen denn das stand da von Anfang an :) Man kann eine antwort nur 150 sek lang bearbeiten danach gehts net mehr sollte dir ja aufgefallen sein

David  09.08.2021, 13:06
@Hellboy03
Es geht konkret um Proteinreiche Lebensmittel. Ich wollte auf Pulver oder Joghurts mit extra viel Proteine hinaus...

Da du offensichtlich mit deinem Wortschatz zurückliegst, hast du das allerdings ganz anders formuliert.

" Für Lebensmittel die viel Eiweiß haben musst du dementsprechend Kohle blättern".

Und das ist nunmal falsch.

Punkt

Hellboy03  09.08.2021, 13:17
@David

"Da du offensichtlich mit deinem Wortschatz zurückliegst, hast du das allerdings ganz anders formuliert."

Ein wiederspruch in sich mein junger Padawan :) Wenn du schon versuchst mich schlecht zu machen dann denk dir was aus was auch sinn ergibt.

"Und das ist nunmal falsch."

Find mir mal nen Proteinpulver für nen Euro. Also falsch ist es nicht weit hergeholt aber falsch nicht. Schau dir mal die Preisznterschiede an von Produnkten aus der Feinkost die normak abgeboten werden und dann nochmal mit extra Protein bewordebn werden. Sind öfters 30ct unterschied und wenn man das gerne isst was nicht sein muss deswegen hab ich auch "Wenn du *bewusst*"... (dabei ist "bewusst" ein Schlüsselwort) geschrieben. Wir reden aneinander vorbei also hör auf dich als erwachsener wie ein kleines Mädchen zu verhalten und aktzeptier es dass ich nicht unrecht hab.

Schönen Tag noch kannst gern mit dir selber weiterdiskutieren in den Kommentaren diese Diskussion führt zu nichts weil wir aneinander vorbeireden :D

kennethownman
Fragesteller
@Hellboy03

Ich esse jeden Tag Vollkornnudeln und 100Gramm Hänchen und dazu 500 Gramm Magerquark, 1 Banane, 1 Apfel und das wars dann auch, was anderes esse ich nicht. Jeden Tag das selbe seit 14 Tagen schon

David  09.08.2021, 13:58
@Hellboy03
Ein wiederspruch in sich mein junger Padawan :) Wenn du schon versuchst mich schlecht zu machen dann denk dir was aus was auch sinn ergibt

Widerspruch bitte, nicht Wiederspruch.

Das ist kein Widerspruch, das ein Grund

Aufgrund deines beschränkten Wortschatzes, hast du dich nicht so ausgedrückt wie du es wolltest.

Find mir mal nen Proteinpulver für nen Euro. Also falsch ist es nicht weit hergeholt aber falsch nicht

Es gibt 1kg bereits ab 20€.

Wenn ich jeden Tag 100g konsumiere kostest mich das 2€ und ist somit eine der billigsten Proteinquellen auf dem Markt.

Dir fehlt einfach das Wissen um mit mir darüber zu diskutieren.

Wolltest jetzt einfach das ohne Sinn und Verstand mitmischen, obwohl du kein Plan hast

Schau dir mal die Preisznterschiede an von Produnkten aus der Feinkost die normak abgeboten werden und dann nochmal mit extra Protein

Er kann sich auch ein goldenes Steak kaufen, dass 1000€ kostest, ändert trotzdem nichts daran dass man hochwertiges Eiweiß für wenig Geld bekommt.

und wenn man das gerne isst was nicht sein muss deswegen hab ich auch "Wenn du *bewusst*"... (dabei ist "bewusst" ein Schlüsselwort

Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst oder was ?

Du hast geschrieben "wenn du bewusst viel Eiweiß konsumierst" und nicht " wenn du bewusst teure unnötige Proteinjoghurts kaufst".

Wir reden aneinander vorbei also hör auf dich als erwachsener wie ein

Korrket weil du keine Ahnung von dem Thema hast und dich hier versuchst zu beweisen, weil du nichts besseres zu der Frage des FS beitragen kannst.

ich nicht unrecht hab.

Hast du

Deine Aussage:

Für viel Eiweiß = viel Kohle.

Und die ist falsch.Punkt.

kennethownman
Fragesteller
@David

Ist das schlecht? Und was könnte ich noch essen? Soll ich noch eine Mahlzeit einbauen oder nur kleines Zeug essen

David  10.08.2021, 20:31
@kennethownman

Kalorienüberschuss und 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Beides ist ausschlaggebend.

Mir geht es genau wie dir und ein weiser Bodybuilder sagte:“Zum Muskelaufbau brauchst du nur: Trainieren, essen, schlafen,( Ess einfach alles was auf den Teller kommt und gönn dir ab und zu mal gesunde Snacks oder ein Shake)

Dein Körper sagt dir wann Schluss mit essen ist ess einfach immer gesunde Sachen und ess bis du wirlich SATT bist, Viel Glück ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung, mit anfangs 54kg bei 1,76m und mittlerweile 36 Jahren, habe ich jetzt erst mit Tracken der Kalorienzufuhr begriffen, dass ich mich ständig nur am Ende des Grundbedarfs, schon fast am Defizit bewegt habe.

Das Problem bei dünnen Menschen ist oft, dass sie bei ihrer Leistung der einmaligen großen Essenaufnahme, denken sie haben viel gegessen und erzählen dann auch, sie verstehen nicht warum sie nicht zunehmen, "da man ja fresse wie ein Scheunendrescher". Aber 1x oder 2x am Tag Essen deckt das Defizit nicht. Essen muss erst ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, für das man sich Zeit nimmt. Ich habe ca. 5 Tage mit zwang gebraucht, dass sich mein Körper an die größere Menge gewöhnt. Ich habe hier um mein Defizit anfangs leichter auszugleichen auf Fette Dinge gesetzt, wie Olivenöl pur (hier gibt man lieber mal 10€ aus, dann schmeckt es auch pur), Erdnussbutter und anderen fettigen aufstrichen gesetzt, ehe ich die Menge an guten Kohlenhydraten verdrücken konnte. Dort lag dann auch das Defizit. Zu viele Fette, zu wenig Kohlenhydrate. Wer das aber wirklich möchte, muss diese Erkenntnis erst erlangen.

Ich nehme jetzt mit Tracken und einem Überschuss deutlich sichtbar zu. in einer Woche nun schon 2,5kg, neben regelmäßigen Workout alle 2 Tage. (Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geschafft).

Dabei achte ich sehr genau mit meiner Tracking App, Proteine und Kohlenhydrate (vorallem langkettige) im größeren Maße zu mir zu nehmen. Joghurt (Skyr z.B.) oder Quark darf jeder specht von uns dann gerne auch zuckern. Rechner dafür gibt es als Anhaltspunkte zu hauf im Netz.

Also, jeder Dünnspecht, der glaubt, er isst genug. Nein tust du nicht. Wie gesagt. Mich hat diese Erkenntnis 36 Jahre Lebenszeit gekostet. Benutzt einen Tracker und bescheißt euch dabei nicht selbst und schon klappt es mit dem zunehmen. :)

Übrigens verzichte ich voll auf alle arten von Gainer und nutze nur im absolutem Ausnahmefall mal ein YFood, wenn es anders gerade nicht geht, ansonsten reicht das was uns die Natur gibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du fett werden oder Muskulatur aufbauen? Wenn du einfach nur fett wirst in der massephase musst du umso härter Diäten, dabei wird dann wieder einiges an Muskulatur drauf gehen. Das hast du bei einem langsamen Aufbau nicht. DayX19 sagt den Rest

Hallo,

Für Dich wäre am besten der rücksichtslose Masseaufbau geeignet. Du isst soviel du kannst und stemmst soviel du kannst ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich bin ein alter Hase mit meiner Glanzzeit in den 80ern. Damals nannten wir undefinierte Kraftathleten Masseschweine und die Zeit der gewichtszunahme wie bei den Schweinen "Mast".

Bei den Gewichthebern sieht man am besten dass sie am stärksten sind wenn sie einen gewissen Fettanteil im Körper haben. Man fühlt sich dann stark und ist es auch.

Man hat ein sehr gutes Körpergefühl, wenn man nicht auf Definition achten muß.

Du kannst also jetzt viel trainieren und essen und auch ausruhen. Muskeln wachsen beim Ausruhen, nicht beim Training.

Wenn du sagen wir mal 100kg auf die Waage bringst kannst du anfangen mehr auf deine Figur zu achten.

MfG

Harry

Hellboy03  09.08.2021, 07:50

Er ist 15 und 1.63m und keine 27 mit 1.90m

heizfeld  09.08.2021, 08:08
@Hellboy03

Ja, und weiter? Bis der Masseaufbau abgeschlossen ist wird er 18 sein.

Ich habe den Junioreneuropameister Alfred Krautgartner mit 17 kennengelernt, da hat der 270kg Kniebeuge gemacht. War natürlich ein Ausnahmetalent, aber Jugend ist kein Argument für Schongang.

Hellboy03  09.08.2021, 11:16
@heizfeld

Mag schon sein ich bezweifle aber dass er so werden möchte wie der Herr Kräutergarten. Ich hab halt deiner Antwort entnommen dass du ihm empfiehlst auf sowas hinzuarbeiten was aber nicht so ist. Ich denke der FA möchte sich selber noch den Rückenwaschen können ohne fremde hilfe xD (Kleiner Scherz)

heizfeld  09.08.2021, 11:58
@Hellboy03

Nja, keiner weiss genau was der kennethownman möchte ausser ihm selbst. Er kann ja Stop sagen, wenn die Masse reicht.

Glaub mal dass der Alfred an jedem Finger eine Lady hat die ihm den Rücken wäscht. Ein paar Vieos von ihm gibts auch auf Youtube. Er ist heute 55 Jahre alt.