Muskelwachstum nur durch kalorienüberschuss?

4 Antworten

Ja. Das stimmt. Ein geringer Kalorienüberschuss genügt aber. 300-500kcal sind optimal. Entspricht etwa 1kg Gewichtszunahme in 3-4 Wochen. Mehr braucht es nicht, da du sonst nur fett wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Durch Kalorienüberschuss setzt du Fett an, aber keine Muskeln. Du musst Sport machen. Geh in ein Fitness-Studio und lass dich beraten über Ernährung und über Muskelaufbau. Es muss beides stimmen.

Was heißt schon "Überschuss"?

Wenn du Muskulatur aufbauen willst, hast du aus zwei Gründen einen erhöhten Kalorienbedarf: einmal, um den Energiebedarf des dazu erforderlichen Trainings abzudecken, und zum anderen schlicht als "Baumaterial" für die zu schaffende Muskulatur. Der letztere Anteil dürfte dabei wesentlich geringer ins Gewicht fallen, zumal auch Muskeln großteils aus Wasser bestehen.

Wenn du nur diesen erhöhten Bedarf deckst, bist du nicht wirklich im Kalorienüberschuss - du nimmst halt das auf, was du brauchst.

Die Philosophie, möglichst viel in sich reinzufressen und darauf zu hoffen, dass daraus möglichst viele Muskeln erwachsen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Was der Körper nicht für den Muskelaufbau verwenden kann, lagert er dann halt als (unerwünschtes) Fett ein, das man nachher mühsam wieder abtrainieren muss.

Kalorienüberschuss, ja, die Muskeln kommen nicht aus dem Nichts, aber auch nur in Verbindung mit Sport, ansonsten setzt du nur Fett an. Und natürlich die richte Ernährung, du kannst keine Muskeln aufbauen ohne ausreichend Eiweißzufuhr.

Anders herum baust du auch durch zu wenig Kalorien und Sport keine Muskeln auf. Diät und Training ist also nichts.

Jacky12345671
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt kalorienpulver zu mir nehme damit ich im Überschuss bin und dazu noch Sport mache werde die Muskel wachsen oder?