Muskelaufbau ohne kalorienüberschuss möglich?

4 Antworten

Hättest Du mehr Gewicht / Viel Fett so ließe sich da in begrenztem Umfang und vorübergehend etwas machen.

Bei Dir nicht, Du brauchst mehr Kalorien zumal das Training auch wieder Kalorien frisst.  Ich mache da viel über Nudeln und andere  langkettige Kohlenhydrate.

Und Nudeln sind ja wirklich nicht teuer, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nico20034
Fragesteller

Danke

Was das Geld angeht. Da macht der Kalorienüberschuss sich nix aus. Reis kostet unter 1€ pro kg. Und ob du da 50g mehr isst oder nicht, spielt keine Rolle.

Problem dürfte da das Eiweiß sein. Viele eiweißreiche Lebensmittel sind etwas teurer. Allerdings macht das ja keinen Unterschied, ob du im Überschuss bist oder nicht. So oder so die 1,3-1,5g pro kg Körpergewicht.

Was den Kalorienüberschuss angeht, etwas mehr essen genügt. Wenn du 1kg in 4-6 Wochen zunimmst, ist das vollkommen okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Wenn du Krafttraining machst, muss das in deine Tageskalorienbedarf mit einberechnet werden. Dein Proteinbedarf ist da auch höher. Sonst wird das schwer mit dem Muskelaufbau.

Nein ist nicht möglich, ich hab die Erfahrung gemacht mit Reis in 10 Minuten ist es fertig und günstig für Kohlehydrate . Am besten mit Magerquark und Händchen für Eiweiß.

Ohne sauce nur Salz und etwas Pfeffer ist nicht das leckerste essen :D aber effizient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung