Frage von mk022, 40

Kann man ohne Kalorien Überschuss Muskeln aufbauen?

Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich wäre seinen Gesamtenergiebedarf zu essen mit If it fits your macros mit viel Eiweiß und viel Kohlenhydrate mit dem richtigen Training Muskeln aufbauen kann? Ich würde ungern ein Überschuss machen da ich früher Dick War. Mir wäre es egal ob es lang dauern würde da ich beim Fitness Geduld habe.

MFG

Antwort
von reverse95, 18

Hi,

ja, das ist möglich. Vor allem Trainingsanfänger bauen sehr leicht Muskeln auf, da in den ersten Monaten der Trainingsreiz für den Körper noch sehr neu ist und er dann umso stärker darauf reagiert. Wenn du beim Training alles richtig machst und nicht unbedingt einen hyperaktiven Stoffwechsel hast, kannst du auch ohne Kalorienüberschuss Muskelmasse aufbauen, vorausgesetzt, du deckst deinen Kalorienbedarf zumindest.

Deine Erfolge werden natürlich nicht so gut sein, wie wenn du einen Überschuss einfährst. Du kannst aber folgendes machen:

Beginne mit einem kleinen Kalorienüberschuss von 100 kcal am Tag. Trainiere in dieser Zeit und beobachte deinen Körper über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen, in denen du diesen Überschuss einfährst. Setzt du Fett an, schraubst du den Überschuss runter. Baust du Muskelmasse auf bzw. bleibt alles so wie vorher, kannst du den Überschuss noch etwas erhöhen, z.B. um weitere 100 kcal. Beobachte deinen Körper weiter und taste dich so Schritt für Schritt mit den Kalorien nach oben. So kriegst du sofort mit, wenn du Fett ansetzt und kannst reagieren. Zeitgleich ermöglichst du deinem Körper mit den überschüssigen Kalorien mehr Muskelmasse aufzubauen, als er es ohne Überschuss könnte.

Wichtig ist für dich: Wenn du Angst hast, zuzunehmen, solltest du nicht If It Fits Your Macros machen. Sondern du solltest möglichst clean essen. Heißt: Viel Protein, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette. Kein Junk Food. Je ungesünder du isst, desto schneller setzt du Fett an. Auch, wenn du keinen Überschuss einfährst - dein Körper kann mit seinen Kalorien sehr clever haushalten. Und Fett kann er immer leichter ansetzen als Muskelmasse.

Kommentar von mk022 ,

Ich bin erst 14 und trainiere seit 3-4 Monate ich will noch warten bis meine Haut sich gestraft hat Moment sehe ich so aus wie ein skinny fat wegen der haut von der Abnahme

Kommentar von reverse95 ,

Ok. Ich hoffe, dass deine Haut sich strafft. Das sollte sich aber in Grenzen halten - überschüssige Haut bleibt normalweise, zumindest wird sie nicht komplett straff ...

Kommentar von mk022 ,

Sie hängt ja nicht es sieht so aus wie speck

Kommentar von reverse95 ,

Dann ist es wohl einfach Körperfett. Überschüssige Haut ist eignetlich ganz klar von Fett zu unterscheiden. Das sind lange, dünne Hautfalten, die herabhängen.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

Antwort
von KaeseToast1337, 3

Ja es geht, du solltest halt etwas mehr Eiweiß zuführen als mit Überschuss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community