Was ist an Pizza, Döner, Burger schlimm (Muskelaufbau)?

6 Antworten

Hallo Lakritz72!

Zunächst solltest Du Dich untersuchen lassen und dann brauchst Du einfach wesentlich mehr Kalorien. Mediziner verschreiben bei gefährlichem Untergewicht oft so genannte Astronautenkost, reine Kalorienbomben. Bekommst Du in de Apotheke oder vielleicht auch günstiger in Reformhaus / Drogerie/ Internet.

Und solltest Du eine zusätzliche Mahlzeit einfügen können wäre das super

So kannst Du leider eh noch keinen Muskeln aufbauen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Lakritz72
Fragesteller

Wie kann ich keine Muskeln aufbauen? Ich weiß noch nicht mal was ich habe. Und ich kann zunehmen, ich bin nicht magersüchtig.. Ich habe am Tag 2-3 Mahlzeiten und esse viele Kohlenhydrate zwischen durch

kami1a, UserMod Light  09.10.2021, 15:37
@Lakritz72

Mit Untergewicht kann man keine Muskeln aufbauen und wenn Du Gewicht zulegen willst brauchst Du mehr Kalorien und das geht auch gesund

Ich komme auf 5 Mahlzeiten und wohl 4.000 Kalorien so viel wirst Du nicht annähernd brauchen

Pelmeni ist auch ein fetthaltiges Gericht, was bei Bekannten und Freunden von mir eine Sucht ausgelöst hat.

Fast Food enthält nicht nur fett, sondern ist auch sehr Unhygienisch produziert --> zum Beispiel wird bei Pommes jahrelang das gleiche Öl zum frittieren eingesetzt, dass ist krebserregend. Deshalb ist Pelmeni ein gesünderer dickmacher als Fast Food.

Woher ich das weiß:Hobby
ReBeLLiiBANG  08.10.2021, 13:58

Frittieröl wird in Pommes meistens täglich gewechselt. Einmal weil die Pommes selber viel Öl aufnehmen und dadurch den Ölstand stark sinken lassen und zum anderen weil man älteres Öl sehr stark rausschmeckt. Dazu bekommen die Pommes eine sehr braune dunkle Farbe, welche kaum eine Imbissbude servieren würde :)

NastyaOlive  08.10.2021, 13:59
@ReBeLLiiBANG

Bei einem mcdonald's hat man mal herausgefunden, dass das Öl mehrere Jahre benutzt wurde.

ReBeLLiiBANG  08.10.2021, 14:09
@NastyaOlive

Die Pommes von McDonalds stammen von AgrarFrost. Die findet man auch im Einzelhandel und benutzen sauberes Öl.

Dass die das Öl seltener wechseln hast du aber aufjedenfall Recht. Das liegt daran, dass McDonalds bei den Pommes Dextrose verwendet, welches beim frittieren karamelisiert und damit die Goldgelbe Farbe gibt, welche auch altes Fett verbergen könnte.

Nur trotzdem könnte ich nicht sagen, dass die das Fett jährlich wechseln, da diese festgeregelte Abläufe haben und alles nach einer Art "Reinigungsplan" abläuft, welcher von einer Art Hygiene und Gesundheitschefs bestimmt wird

Dimido  08.10.2021, 14:04

Das ist Quatsch, Fast Food wird nicht unter unhygienischen Bedingungen zubereitet. Ranziges Öl wird nicht benutzt.

Das einzige "schlimme" an Fast Food ist, dass diese Transfette enthalten bzw auch schlechte Fette, die schlechtes Cholesterin produzieren, welches zu Arteriosklerose führt. Aber das wars auch. Arteriosklerose kommt erst im späten Alter.

Das Problem an den Fast Food ist, dass es sich nicht um hochwertige Kohlenhydrate handelt. Die Qualität der Kohlenhydrate entscheidet wieviel Energie du beim Tranining zur Verfügung hast.

Ich kann dir raten viele komplexe Kohlenhydrate zu essen, sein es Nudeln, Reis, Linsen oder ähnliches. Du solltest für die Gewichtszunahme aufjedenfall im Kalorienüberschuss bleiben.

Du kannst dir auch öfter mal eine Pizza oder ähnliches reinpfeiffen. Aber würde ich eher nach dem Training raten, da vor dem Training eher gute Kohlenhydrate nötig sind.

Lakritz72
Fragesteller

aber wie werde ich denn jetzt dicker? ich bin so verzweifelt.. ich will 60 kg wiegen

Lakritz72
Fragesteller
@ReBeLLiiBANG

Also soll ich normale Nudeln essen anstatt Vollkorn Nudeln?

ReBeLLiiBANG  08.10.2021, 13:56
@Lakritz72

Der Unterschied zwischen normalen und vollkorn nudeln liegt in einen, dass Vollkorn Nudeln schwieriger zu verdauen sind. Diese halten dich deswegen länger satt. Ausserdem werden helle Nudeln meistens zu Zucker umgewandelt.

Da du viel essen solltest, würde ich eher zu hellen Nudeln raten damit du auch schnell wieder hunger bekommst und im Magen Platz für neues hast

Lakritz72
Fragesteller
@ReBeLLiiBANG

Und was ist mit Knabberzeug wie Salzstangen, Knäckebrot oder Maiswaffeln? Die haben doch auch viel Kohlenhydrate, machen die nicht auch dick?

ReBeLLiiBANG  08.10.2021, 14:00
@Lakritz72

Salzstangen hab ich auch immer in der Massephase gefuttert. Guter Snack im Aufbau, nur Vorsicht wegen den hohen Salzgehalt. Also gut für den Aufbau. Alle Lebensmittel die du grad aufgezählt hast eignen sich gut für den Aufbau. Stopf dir am besten immer zwischendurch wenn Platz im magen ist davon etwas rein

Quotiens  27.07.2022, 17:39
@ReBeLLiiBANG

Hey!

Es gibt noch einen weiteren Unterschied:

Vollkorngetreide enthält viele für den Muskelaufbau unverzichtbare Mineralstoffe (z.B. Magnesium oder Phospor).

Vg

Mit krampfhaftem Vielessen von möglichst kalorienhaltigen Speisen erreicht man gar nichts, außer dass man vielleicht fett wird. Sinnvoll ist eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung, bei der man verschiedene Kohlenhydratquellen mit möglichst guten Fetten und vitaminhaltigem Gemüse kombiniert. Da passt zur Abwechslung auch einmal Pizza, Döner oder Burger hinein, vor allem wenn sie mit vollwertigen Rohstoffen zubereitet werden.

Vollkorn-Döner/ Pizza halte ich für nicht ungesund.