Wie viel Kalorien Überschuss brauche ich um Muskeln aufzubauen?

Wie oft in der Woche sollte ich trainieren

2 Antworten

Wie viel Kalorien Überschuss brauche ich um Muskeln aufzubauen?

Gar keinen, wenn Dein Körperfettanteil über 12% liegt.

Ansonsten etwa 25 kcal pro Tag. Damit ist es Dir möglich, 10 kg Muskeln im Jahr aufzubauen. Denn bei idealen körperlichen Voraussetzungen und perfektem Training ist im Anfangsstadium des Trainings ein Muskelaufbau von ca. 10 kg pro Jahr das maixmal Mögliche. Wir reden also von etwa 25 Gramm Muskulatur pro Tag, was einer Energiemenge von ca. 25 kcal entspricht (1 kg Muskulatur ≙ 1080 kcal).

Das heißt, wenn Du jeden Tag zwei Stück Zucker mehr isst, als Du umsetzt, hast Du genügend Energie zu Dir genommen, um damit 10 kg Muskeln im Jahr aufzubauen. Mehr braucht's nicht.

Grundumsatz:1700 Kalorien

Das kannst du ohne Spiroergometrie nicht wissen.

Alex

Fetzenfisch15  23.01.2022, 13:31

So ein Blödsinn.

EinAlexander  23.01.2022, 14:23
@Fetzenfisch15
So ein Blödsinn.

Das ist ja Mal ein qualifiziertes und sachliches Argument. Damit ist diese wissenschaftliche Erkenntnis brilliant widerlegt. Kompliment für deinen enormen Sachverstand ...

EinAlexander  23.01.2022, 14:35
@Fetzenfisch15
Abgesehen davon, dass Muskeln nicht aus Zucker, sondern Proteinen bzw. den darin enthaltenen Aminosäuren wachsen

Eben. Deswegen ist das Gefasel vom Kalorienüberschuss Nonsens.

PokeBoy1337  20.11.2022, 23:53

das Training selbst verbraucht auch kcal jr nach intensivität 200-500

PokeBoy1337  23.11.2022, 17:53
@EinAlexander

Wenn du nur 200kcal Überschuss hast dein Training aber 300Kcal verbrennt und der Muskelwachstum nochmal 200 bist du im Defizit

EinAlexander  24.11.2022, 11:27
@PokeBoy1337
Wenn du nur 200kcal Überschuss hast dein Training aber 300Kcal verbrennt

... dann ist das kein Überschuss.

Dein Grundumsatz beträgt 1700kcal. Durch Bewegung (vor allem da du ja Krafttraining machen musst, um Muskeln aufzubauen) kommt da nochmal einiges dazu. Ich würde da definitiv auf mindestens 2700 hochgehen, da dein Gesamtumsatz bestimmt bei 2100-2200 liegt.