Muskelaufbau Kalorien Überschuss oder Massephase?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kalorien Überschuss 100%
Massephase 0%

3 Antworten

Kalorien Überschuss

Der letzte Absatz stimmt so nicht. Eine fettreiche Ernährung ist sehr gesund tatsächlich auch essentiell (also überlebenswichtig) für den Körper. Einzig gesättigte Fette sind ungesund, von den übrigen kann und sollte man Mengen zu sich nehmen, vorallem um in der Massephase auch auf genug Kalorien zu kommen.

Ansonsten ist eine massephase in welcher man mehr als 700 Kalorien im Überschuss ist nicht zu empfehlen, außer man konsumiert anabole Steroide sodass der Körper mit der Muskelsynthese hinterher kommt.

Besser ist ein Überschuss von 100-300. Mit einem Überschuss von 300-600 baut man tendenziell etwas schneller Muskelmasse auf aber in einem ~ 1:4 Verhältnis auch mehr Fett.

Ich persönlich hab immer einen Überschuss von 200-400, so gehe ich sicher defintiv jeden Tag im Plus zu sein und baue nicht exorbitant viel Fett auf, welches man im Anschluss letztendlich auch wieder Diäten muss und somit Zeit für den Aufbau verloren geht.

Kalorien Überschuss

Du musst schauen was in deiner Situation besser passt, das ist sehr individuell. Ich bevorzuge den Maingain weil es mir schwerfällt so viel zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yugi17
Fragesteller

Also bedeutet das für beeindruckenderen Ergebnisse ist massephase sinnvoller gefolgt von einer diätphase?

Ich esse nur 1 Mal am Tag, alles auf einmal. Immer wieder zu essen finde ich unnatürlich und schlecht für den Körper. Viel essen ist wichtig. Je mehr du isst, desto besser und mehr baut der Körper auf, auch Fett halt. Wenn man Erfahrung hat und das Fett später wieder runterkriegt, dann ist viel Überschuss gut. Ansonsten aufpassen.

Als ich mit wenig Überschuss aufgebaut hab ging es nicht so schnell

Das ist eine Mahlzeit 2400kcal und da kommt dann noch bisschen was dazu je nach Situation

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Philipp3141  02.06.2022, 21:21

Wieviel isst du da dann an Kalorien in der einen Mahlzeit?

Philipp3141  02.06.2022, 22:04
@verreisterNutzer

Interessant ich bin bei 1.67m und 73kg jetzt bei 3.100, mit 2.700 habe ich abgenommen.

Respekt dass du die reinbekommst. Ich kann höchstens 1.600 essen dann platz ich

Philipp3141  03.06.2022, 22:41
@verreisterNutzer

Krass dass du nur so wenig Kalorien brauchst. Warst du in der Jugend zufällig moppelig oder dicker? Ich war immer extrem schlank, vermutlich kannst du die Energie besser verwerten