Nimmt man automatisch ab beim muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "abnehmen"...

Es gucken ja viele Leute allein auf ihr Gewicht und machen daran fest, ob sie abgenommen haben oder nicht. Ob sie nun Entwäserungstabletten genommen und 3 l Wasser verloren haben oder ob es tatsächlich weniger Fett ist, scheint ihnen vollkommen wurscht zu sein.

So jemand wird beim Muskelaufbau unglücklich, denn Muskeln sind schwer und beim Muskelaufbau wird das Körpergewicht steigen.

Wenn man den Körperfettanteil betrachtet, dieser wird tatsächlich mit der Zeit weniger, wenn die Muskelmasse mehr wird und dadurch der Energiebedarf steigt.

Allerdings wächst die Muskelmasse bei einer ausgeglichenen Energiebilanz nur ziemlich langsam, sodass diejenigen, die es auf ein flottes Muskelwachstum anlegen, dafür lieber etwas mehr futtern und akzeptieren, dass dabei ggf. auch etwas Fett angesetzt wird, das dann in einer Abnehmphase wieder weg muss.

Vassilica
Fragesteller

Danke dir, das hilft mir das Thema etwas besser zu verstehen :)

An Volumen verlierst, an Masse nimmst zu.

Muskeln brauchen als Baustoff vor allem Eiweiß. Proteine. Es kommt schon darauf an, wo die Kalorien herkommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach ist meist richtig. Die Natur denkt nicht kompliziert. Das macht nur der Mensch

RedPanther  21.05.2022, 19:14

Hm, ich habe bisher (Studium im Bereich Biochemie) eher den Eindruck, dass der Mensch allermeistens falsch liegt, wenn er denkt dass die Dinge einfach und eindeutig sind.

Und besonders nervig wird es bei Leuten, die ein unglaublich komplexes und vielschichtes Thema anbringen und dann eine einfache und eindeutige Antwort fordern, bzw. jeden als Lügner hinstellen der diese nicht liefern kann.

RedPanther  21.05.2022, 19:16
@Sniffyz6

Dazu, dass es funktioniert, fehlt allein schon die Berücksichtigung des Umstandes, dass der Körper bei einer ausgeglichenen Energiebilanz kaum Muskeln aufbaut und im Fall eines Defizits, ohne das kein Fettabbau stattfindet, sogar dazu tendiert Muskelmasse abzubauen.

Sniffyz6  21.05.2022, 19:18
@RedPanther

Die Energiebilanz ist ausgeglichen, die Fettdepots gefüllt. Bei einer ausgewogenen und eiweißreichen Ernährung holt sich der Körper die benötigte Energie aus den Fettdepots. Also ja. Abnehmen und Muskelaufbau funktioniert, auch ohne unnötig Fett anzusetzen.

RedPanther  21.05.2022, 19:27
@Sniffyz6

Die vielen Bodybuilder, die in Massephase und Abnehmphase unterscheiden und damit zumeist wunschgemäße Erfahrungen machen, tun also was vollkommen Unnützes?

Sniffyz6  21.05.2022, 19:29
@RedPanther

Nein. Aber möglichst große Muskelberge aufbauen ist ja auch nicht das Ziel der TE. Ich denke, ein durchtrainierter Körper soll es werden. Wenn man natürlich Bodybuilding betreiben möchte, dann gebe ich dir recht.