Nimmt man beim Muskelaufbau (300 Kalorien im Überschuss) auch Fett zu?

2 Antworten

Zwangsläufig.

Wenn du ausreichend Kalorien bereit stellst um optimal Muskeln aufzubauen, dann setzt du auch leicht Fett an. Weil du die Kalorienmenge nicht so exakt kalkulieren kannst.

Wenn du im Aufbau überhaupt kein Fett ansetzt, dann stellst du nicht ausreichend Kalorien bereit und baust nicht optimal auf.

Aber, es wird bei deiner Planung nicht viel Fett dazu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Bei effektivem Muskelaufbau ja. Um Muskeln aufzubauen muss der Körper rund um die Uhr mit Nährstoffen versorgt werden, um ideall zu wachsen. Ein kontinuierlicher Überschuss bedeutet natürlich auch, dass immer wieder auch etwas zurückbleibt, was dann eingelagert wird.

Ißt du immer nur so viel, wie du gerade brauchst, geht es dir dann schnell wie den Hanseln, die man immer im Fitnesstudio sieht, die in 2 Jahren Fitnesstraining ein paar Kilo aufgebaut haben und sich dann immer noch wundern, wieso sie so dünn sind...