Erkläre ich die Proteinbiosynthese richtig?

1 Antwort

Da sind auf jeden Fall schon ein paar gute Ansätze dabei. Ich finde den Text insgesamt noch ziemlich wirr. Du schreibst auch viele Fachbegriffe, ohne sie zu erklären. Du und ich wissen zwar, was du z. B. mit Promotor meinst. Du musst aber immer daran denken, dass du in einer Klausur alles so schreiben musst als würdest du es einem vollkommen Ahnungslosen erklären. Der Lehrer will ja nicht nur sehen, dass du die Fachbegriffe richtig hin schreiben kannst, sondern auch verstanden hast, was damit gemeint ist.

Was mir bei deinem Text v. a. fehlt, ist eine klare Struktur: was gehört denn noch zur Transkription und was zur Translation. Außerdem finde ich, dass du das Wesen noch gar nicht richtig hingeschrieben hast. Was passiert denn in der Transkription, was passiert in der Translation, das müsstest du zunächst in je einem Satz erläutern.

Also versuch es mal so:

In der Transkription findet ... statt. Das passiert so: ... Danach erfolgt in der Translation ... . Dabei passiert dies und das und jenes ...

Außerdem fehlt die Lokalisation (wo findet die Transkription statt, wo die Translation).Bei der Translation hast du zwar Ribosom hingeschrieben, bei der Transkription fehlt der Ort aber. Das solltest du noch ergänzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig