Proteinbiosynthese: Codogener Strang = derjenige, der von der mRNA transportiert wird?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi,

"die tRNA bringt den passenden Gegenbuchstaben z.B. bei G das C?"

die t-RNA bringt die passende Aminosäure :) hab dir ein Bildchen angehangen.

Die "Codesonne" bezieht sich auf den genetischen Code des codogenen Strangs der DNA http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/5/bc/vlus/gen_protein.vlu/Page/vsc/de/ch/5/bc/gen_protein/genet_code.vscml.html

Die DNA enthält also die ursprüngliche Information, das "Rezept", die mRNA ist eine Kopie der DNA, im Sinne von "Übersetzung" ihres Sinnes, keine äußerlich identische Kopie, sondern eine Übersetzung, ein "Transkript" ("Transkription"), die Uracil statt Thymin verwendet. Ich halte den Begriff "Kopie" in diesem Zusammenhang, der Anschaulichkeit halber, für legitim. Wir wollen uns nicht darum balgen, ob diese Strukturen identisch sind, sondern festhalten, dass der Sinn in Form eines Arbeitsauftrages erhalten bleibt und kopiert bzw. übersetzt wird.

Rezept ---> Kopie ---> Produkt

Diese Kopie oder das Transkript gelangt zu den Ribosomen. Am Ribosom erfolgt die Übersetzung der Basensequenz der mRNA in eine Aminosäuresequenz des Proteins (Produkt). Das nennt man "Translation". Die t-RNA hat zwei Anheftungsstellen, eine für eine passende Aminosäure (im Sinne des Codons der Code-Sonne) und ein Anticodon ein Basen-Triplett, komplementär zum Codon der Kopie (der mRNA), die Reihenfolge der Basentripletts auf der mRNA stehen für eine bestimmte Aufeinanderfolge von Aminosäuren im Protein. Gruß, Cliff

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Sprache)

Loligiril14
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die tolle Erläuterung - sogar mit Bild! Super. Jetzt haben sich meine offenen Fragen geklärt.

Puuh, ich würde vorschlagen, dass du dir den Vorgang nochmal aufmerksam im Schulbuch durchliest.

Der codogene Strang auf der DNA dient als Vorlage für die mRNA. Die mRNA ist also komplementär zum codogenen Strang, wobei Uracil anstatt Thymin eingebaut wird.

Sinn der mRNA Synthese ist, dass die genetische Information aus dem Zellkern transportiert werden kann. Außerhalb binden die Untereinheiten des Ribosoms an die (reife) mRNA. tRNAs werden ebenfalls zum Ribosom rekrutiert. Sie bringen die Aminosäuren mit und vermitteln über die Codon (mRNA) / Anticodon (tRNA) Interaktion die Reihenfolge der Aminosäuren im zu bildenden Protein.

Schau dir Abbildungen auf Google.Bilder an und lies entsprechende Erklärungen. Die gibt es genügend im Netz, da muss ich nicht noch einen schreiben.

LG

Loligiril14
Fragesteller

Danie vielmals für deine Erläuterung. Nun kann ich es besser nachvollziehen. :-)

Loligiril14
Fragesteller

Demnach ist die mRNA die Kopie des codogenen Stranges?

Wunnewuwu  10.05.2018, 12:26
@Loligiril14

Unter einer Kopie verstehe ich was identisches; daher ist die mRNA keine Kopie des codogenen Strangs. Sie ist zu dem komplementär (klar, was das heißt??). Die mRNA ist identisch dem nicht-codogenen Strang.

Hey,

ich hatte selbiges vor ca. einem halben Jahr in der Schule und erinner mich nichtmehr genau an die Lösung. Such auf Youtube mal nach SimpleClub und Proteinbiosynthese (oder so). Die machen extrem gute Erklärvideos und dadurch hab ich das Zeugs verstanden.

Loligiril14
Fragesteller

Ich danke dir, werd ich tun!