Woher kommt tRNA und wie fungiert sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt insgesamt 61 verschiedene tRNAs. Eine für jedes Basentriplett, das eine Aminosäure codiert- die drei Stoppcodons haben keine tRNA.

Es kommt also nicht eine tRNA, die überlegt "Hm, was heißt die Sequenz nochmal?" , sondern es kommen Millionen, insgesamt 61 verschiedene Typen, und die tRNA, die zum Basentriplett passt, bindet da dran.

Die tRNAs bestehen im Prinzip aus einem Streifen RNA, der in bestimmten Schlaufen umeinander gewunden ist. Eine Schlaufe hat die komplementäre Basensequenz zur mRNA. An einem Ende ist dann die Aminosäure dran gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
nichosparkslove
Fragesteller

perfekt, dankeschön!!