Könnt ihr mir das Chapeville Experiment erklären(Biologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Chapeville wollte mit dem Experiment zu der Klärung der Frage beitragen, ob in dem Prozess der Erstellung der Aminosäuresequenz des Proteins (Translation), die Aminosäuren selbst erkannt werden oder die tRNA's, die mit Aminosäuren beladen sind. D.h. also wie wird die richtige Aminosäure aufgrund der jeweiligen mRNA-Basensequenz ausgesucht? Wird sie selbst ausgesucht oder ihr "Adaptermolekül", die tRNA?

Chapeville verwendete mit der Aminosäure Cystein beladene tRNA's und überführte die beladenen Aminosäuren (Cystein), indem er die SH-Gruppen mittels einer chemischen Reaktion mit sog. Raney-Nickel entfernte, in Alanin. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0005279571901620

Wenn diese modifizierte Alanin-tRNA (ehemals Cystein-tRNA) in der Translation verwendet wurde, zeigte sich, dass in die Aminosäuresequenz des Proteins, an den Stellen Alanin statt Cystein eingebaut wurde, wo Cystein eingebaut werden sollte.

Das bewies, dass die erkannte Struktur, für die Umsetzung der mRNA-Information in die Aminosäuresequenz des Proteins, die tRNA ist und die beladene Aminosäure keine Rolle spielt, denn ungeachtet dessen, dass die Beladung der Cystein-tRNA zu Alanin verändert wurde, wurde die veränderte Aminosäure trotzdem an die Cysteinplätze eingebaut. Die entscheidende Erkennung, was eingebaut werden soll, findet über die Interaktion von Codon (mRNA) und Anticodon (tRNA) statt. Gruß