Lebensdauer der mRNA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die Anzahl der Translationen, die eine mRNA durchläuft, variiert sehr sehr stark. Es gibt keine feste Anzahl von Translationen pro mRNA-Molekül. Die Lebensdauer einer mRNA wird von verschiedenen Mechanismen reguliert, z.B. ihrer Bindung an Proteine und die Sequenzmerkmale.

Die Cap-Struktur und die Polyadenylierung am 5'- und 3'-Ende der mRNA tragen zur Stabilisierung bei. Die Cap-Struktur besteht aus einer modifizierten Guanosintriphosphatgruppe (GTP) am 5'-Ende der mRNA und schützt die mRNA vor dem enzymatischen Abbau. Die Polyadenylierung ist die Anhängung einer langen Kette von Adenosin-Nukleotiden (Poly-A-Schwanz) am 3'-Ende der mRNA. Der Poly-A-Schwanz verlängert die Lebensdauer der mRNA und erhöht ihre Stabilität.

Im Allgemeinen haben verschiedene mRNA-Moleküle unterschiedliche Lebensdauern: Einige mRNAs können nur Minuten bis Stunden überleben, andere können für mehrere Tage persistieren. Zum Beispiel haben mRNAs für Proteine, die in der Zelle benötigt werden, eine längere Lebensdauer, während jene für kurzlebige oder spezifische Proteine schneller abgebaut werden.

Die Lebensdauer anderer RNA-Typen ist ebenfalls ziemlich ariabel:

tRNAs, die eine wichtige Rolle bei der Proteinbiosynthese spielen, werden recycelt und können viele Runden der Translation durchlaufen. Die Lebensdauer von tRNA variiert je nach Zelltyp und Bedarf.

snRNAs sind RNA-Moleküle, die Teil des splicesome-Komplexes sind und bei der prä-mRNA-Spleißung beteiligt sind. Sie haben eine längere Lebensdauer im Vergleich zu den meisten mRNAs und können mehrere Stunden bis Tage persistieren.

miRNAs sind kleine RNA-Moleküle, die eine wichtige Rolle bei der Regulation der Genexpression spielen. Sie können sowohl im Zytoplasma als auch im Zellkern lokalisiert sein. Die Lebensdauer von miRNAs variiert auch, einige miRNAs sind relativ stabil und können Tage bis Wochen bestehen, während andere schneller abgebaut werden - teilweise nach Stunden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium