Wieso wird nicht die DNA sondern die mRNA für die Proteinbiosynthese verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA kann den Zellkern nicht verlassen, die mRNA schon. Die mRNA muss dann zu den Ribosomen, damit dort Proteine nach ihrer Bauanleitung gebastelt werden können. Danach zerfällt die mRNA, sonst wären wir in kürzester Zeit total mit mRNA "zugemüllt" und Proteinbiosynthese würde nicht mehr reguliert werden können. Das geht mit DNA natürlich nicht, denn aus offensichtlichen Gründen wäre es nicht gut, wenn das "Original" nach einmaliger Verwendung zerfallen würde. Durch das Ablesen kann auch mehr als eine Kopie der DNA in mRNA Form gleichzeitig aktiv sein, wenn irgendein Protein dringend benötigt wird.

ALDT44
Fragesteller

Danke. Für meine Arbeit habe ich übrigens eine sehr gute Note bekommen :)

Die DNA bleibt geschützt im Zellkern,

Genregulation, Transkription nur von benötigten Genen,

mRNA kann beliebig oft hergestellt werden,

Wahrscheinlich gab es in der Evolution der Lebewesen zuerst die RNA und erst dann die DNA, so gesehen wäre die RNA ein Relikt, die Transkription und die verschiedenen Formen der RNA haben sich aber bewährt.

ALDT44
Fragesteller

Was ist der Grund, dass die DNA den Zellkern nicht verlassen kann?