Anordnung Peptide in der Transkription egal?

2 Antworten

Die mRNA wird von 5' nach 3' abgelesen. Daher ist die Leserichtung eindeutig. Wenn von 5' nach 3' AUG steht, dann ist das Triplett AUG (Methionin bzw. Startcodon). GUA wäre ein völlig anderes Triplett und würde in dem Fall für Valin codieren.

Um nicht durcheinander zu kommen und die "richtige" mRNA abzulesen, achte bei Aufgabenstellungen ganz genau darauf, welcher der beiden Stränge der DNA der codierende Strang ist und welcher der Matritzenstrang (d. h. der codogene Strang). Der Matritzenstrang ist komplementär zur mRNA, der codierende Strang ist mit ihr identisch (nur ist T gegen U ausgetauscht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi,

die mRNA wird von 5' nach 3' gelesen, das steht auch in der Codesonne drin, von innen nach außen:

Bild zum Beitrag

Bild: wikipedia, link: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/7/70/20210119002801%21Aminoacids_table.svg

5'-AUG-3' ist demnach das Startcodon

5'-GUA-3' ist Valin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Biologie, Bio)