Transkription/Translation?

Also von der DNA zur m-RNA und was macht t-RNA?

Und was ist m-RNA bzw. t-RNA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transkription: Umschreibung der DNA in mRNA

  1. Initiaton : RNA Polymerase löst die Wassersoffbrücken zwischen den Nucleotiden und setzt am Promoter an
  2. Elongation: Der Codogene Strang wird von der RNA Polymerase in 5‘ 3‘ Richtung in eine m-RNA transkribiert
  3. Termination: RNA Polymerase stößt an die Terminator Reguion und die Trankription endetet , das Ergebnis ein m-RNA Transkript .

Translation: Übersetzung der Basensequenz in Aminosäurensequenz (Sprache der Proteine)

Translation ist eine Übersetzung von einer Sprache in die andere z.B. von Deutsch in Englisch. Transkription ist die übersetzung von einer Schrift in die andere z.B. von kyrillisch ins lateinische.