Transkription und Translation einfach erklärt?

2 Antworten

Es ist wie Kuchenbacken.

Man geht in die Bücherei, kopiert (Transkribtion) ein Rezept (DNA), geht nachhause (Ribosom) und setzt das kopierte Rezept (RNA) mit den erforderlichen Zutaten (t-RNA mit Aminosäure) schrittweise zu einem Kuchen (Peptid) um (Translation).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hast du es schonmal mit solchen Videos probiert? Da wird es eignetlich recht einfach und anschaulich erklärt.

www.youtube.com/watch?v=Y94sLw-h5iY

Wenn danach noch Unklarheiten bestehen, kann ich gern versuchen das aufzuklären.