Bio. Was passiert, wenn die Transkription nicht ablaufen kann bzw. nicht abläuft und die DNA somit nicht in mRNA umgewandelt wird - welche Folgen hat dies?

2 Antworten

Die Zelle würde "sterben", da ohne mRNA keine Proteine an den Ribosomen gebildet werden können. Ohne Proteine funktioniert der komplette Stoffwechsel der Zelle nicht mehr. Dadurch entstehen die verschiedensten Mängel in der Zelle.(Vor allem ATP, da die ATP Synthese auch an Enzyme gekoppelt ist) Jedoch würde es sehr wahrscheinlich nicht zur Apoptose kommen, wie einer meiner Vorredner meinte, da diese auch an eine Aktive Enzymantwort der Zelle gekoppelt ist. Eine Nekrose ist in diesem Fall wahrscheinlicher. (Die Zelle stirbt nicht kontrolliert ab und wird ohne Schädigung des umliegenden Gewebes abgebaut, wie das bei der Apoptose der Fall wäre, sondern schädigt durch unkontrollierten Zerfall das umliegende Gewebe)

Gruß

Es würde zu keiner Proteinbildung kommen...

LG