Umwandlung DNA in mRNA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5'-3' , das T einfach durch U ersetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
Eulea135
Fragesteller

Dankeschön!! Im Unterricht haben wir gesagt, dass die mRNA 3‘-5‘ verläuft…

Moin,

also: abgebildet ist ein Ausschnitt aus dem DNA-Doppelstrang. Der obere Strang in der Abbildung verläuft von links nach rechts vom 3'- zum 5'-Ende.
Der untere Strang verläuft entsprechend antiparallel von rechts nach links auch vom 3'- zum 5'-Ende hin.

Um nun diesen Ausschnitt in eine mRNA zu transkribieren (umzuschreiben), musst du mehrere Dinge beachten:

  • Für die mRNA-Synthese benötigt man eine RNA-Polymerase. Alle bekannten Polymerasen laufen einen Strang stets vom 3'- zum 5'-Ende entlang. Das bedeutet auch, dass sie immer vom 5'- zum 3'-Ende synthetisieren!
  • Eine DNA besteht immer aus einem Code-Strang (er enthält die genetische Information) und einem antiparallel verlaufenden codogenen Strang (an ihm wird die mRNA synthetisiert).
  • Wenn eine mRNA synthetisiert wird, entsteht ein Nukleotid-Einzelstrang. In diesem Einzelstrang wird anstelle der Base Thymin (T) aus der DNA die Base Uracil (U) eingebaut. Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen der DNA und der RNA, aber die sind hier nicht so wichtig...
  • RNA-Nukleotide lagern sich komplementär zu den Basen des codogenen DNA-Strangs an, dabei paaren sich stets Adenin (RNA) an Thymin (DNA), Uracil (RNA) an Adenin (DNA), Cytosin (RNA) an Guanin (DNA) und Guanin (RNA) an Cytosin (DNA).

Da in deiner Darstellung nicht angegeben ist, welcher der Code-Strang und welcher der codogene Strang ist, musst du beide Möglichkeiten durchspielen.

Fall 1
Nehmen wir zunächst an, dass der obere Strang der codogene Strang sei. Dann würde ihn eine RNA-Polymerase von links nach rechts entlang laufen. Dabei würde sie die RNA-Nukleotide in 5'→3'-Richtung miteinander verknüpfen.

Dann hieße dein codogener DNA-Strang

3'-ACC GTA TTC CGG TTA AAC CC...5' (codogener Strang)

Daraus würde folgende mRNA:

5'-UGG CAU AAG GCC AAU UUG GG...3'

Fall 2
Nehmen wir nun an, der untere Strang sei der codogene Strang. Dann liefe die Polymerase diesen Strang von rechts nach links entlang. Die Folge der Basen wäre dann:

3'-GGG TTT AAC CGG AAT ACG GT...5' (unterer Strang anders herum gelesen)

Die mRNA, die daran gebildet würde, sähe nun so aus:

5'-CCC AAA UUG GCC UUA UGC CA...3'

Alles klar?

Je nachdem, welches der codogene und welches der Cod-Strang ist, kommen also verschiedene mRNAs heraus, die dann in der Translation auch in andere Aminosäuresequenzen übersetzt würden...

LG von der Waterkant

Du nimmst immer die komplementäre Base.

Da die Transkription immer in 5´ 3´ Richtung abläuft fängst du also entweder links beim unteren oder rechts beim oberen an.

Ich fange jetzt mal unten an:

T wird zu A, G wird zu C, G wird zu C, C wird zu G, (ACHTUNG) A wird zu U (nicht T), und so weiter.

Da es bei der RNA die Base Thymin nicht gibt, sondern Uracil musst du auch immer umwandeln.

Eulea135
Fragesteller

Dankeschön!!

DNA MRNA

G -> C

T -> A

C -> G

A -> U

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eulea135
Fragesteller

Das heißt, dass einzige was ich machen muss, ist den unteren Strang „zu nehmen“ und anstelle von A –> U hinzuschreiben?

Steyrfahrer15  28.03.2022, 23:03
@Eulea135

Du kannst auch den oberen Strang nehmen, die Transkription läuft aber in 5´-> 3´- Richtung ab deshalb müsstest du dann von rechts nach links umwandeln.