Wie ermittelt man die Basensequenz im Codogenen Strang der DNA?

2 Antworten

ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst? meinst du theoretisch? da gibt es ja die komplementerität....also wenn du beim anticodon A-C-T hast ist der andere Strang T-G-A weil eben immer A-T (Adenosin und Thymin) und C-G (Cytosin und Guanin) gegenüber auf der DNA liegen... oder meinst du in der praxis, da gibt es einige methoden, z.B. die Kettenabbruchmethode...

kratos32435
Fragesteller

Ich habe einen Strang mit bestimmten Aminosäuren z.b. Leu,Thr,Lys,Ser ... Diese kann man anhand der Code-Sonne ablesen und die passende mRna Codonen erstellen.

Also für Leu kommt dann CUU ,für Thr ACA, für Lys AAG Schließlich habe ich einen mRNA strang erstellen können.

sagen wir mal CUU, THR,ACA,AAG, UCA;GAG ... Wie kann ich daraus dann die Basentrippletsequenzen der DNA daraus herleiten?

yiyaa  18.04.2016, 23:30
@kratos32435

Wenn du jetzt einfach Uracil wieder durch Thymin ersetzt hast du den Code Strang. Da drunter dann nochmal die komplementären Basen und 3' und 5' Ende umdrehen und voilá du hast deinen DNA strang :)

Das mit der Code-Sonne stimmt, für die DNA gibt es soweit ich weiß keine feste Sequenz, deswegen gibt es soviele verschiedene Gene ;)

kratos32435
Fragesteller

Ich meine damit,wie man aus einem mRna strang den Dna strang bestimmen kann^^