Richtig von der Codesonne ablesen (Biologie Genetik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du den codogenen Strang gegeben hast, dann musst du dies erst in die mRNA übersetzen. Dazu nimmst du quasi immer das Gegenstück:

  • bei Adenin in der DNA benötigst du Uracil, nicht Thymin!
  • bei Thymin in der DNA benötigst du Adenin
  • bei Guanin in der DNA benötigst du Cytosin
  • bei Cytosin in der DNA benötigst du Guanin.

Nehmen wir an, du hast folgende Sequenz am codogenen Strang:

...TAC CGC AAT GCG ATA ATG...

Die mRNA lautet dann:

...AUG GCG UUA CGC UAU UAC...

Deine Aminosäuresequenz ist also:

Met(Start)-Ala-Leu-Arg-Tyr-Stopp

Wenn du die Aminosäuresequenz gegeben hast, drehst du es einfach um: Du schaust, welches Triplett der mRNA für die Aminosäure codiert und notierst dazu die entsprechenden entgegengesetzten Basen. Aber: Hier gibt es dann keine eindeutige Lösung, da für viele Aminosäuren - wie du in der Code-Sonne sehen kannst - mehrere Codierungen existieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

du musst den codogenen DNA-Strang in den entsprechenden mRNA-Strang übersetzen.

Dazu schreibst du die komplementären Nukleide auf: A -> U; T -> A; C ->G; G -> C

Dann kannst du diese kette mithilfe der Codesonne in Aminosäuren übersetzen.

Von Aminosäure zu DNA genau das gleiche nur andersrum: Aminosäuren -> mRNA -> DNA