Von DNA zur mRNA?

4 Antworten

Das T- Thymin wird mit U- Uracil ersetzt. Du liest den Strang einfach wieder von rechts nach links und tauscht nur das T aus :)

Die DNA wird bei der Transkription von 3' nach 5' abgelesen, der mRNA-Strang also von 5' nach 3' synthetisiert. Dazu einfach immer die komplementären Basen anfügen und jedes T durch U ersetzen.

DNA 3'-TGATAC....ACC-5'

RNA 5'-ACUAUG....UGG-3'

Es ist so, dass der 3'-5'- Strang bei der Transkription abgelesen wird, damit der 5'-3'-Strang (mRNA) synthetisiert wird. Du musst also zuerst den 3'-5'- Strang der DNA bilden. Dann kannst du die komplementären Basenpaare (Achtung: Uracil statt Thyim) bilden.

Aus T wird U

Jujuon
Fragesteller

Lese ich dann von rechts nach links also dass mRNA dann von 3' nach 5' geht oder lasse ich die Richtung 5' zu 3' ?

Danke