Bio, DNA und mRNA aus Codesonne auslesen?

1 Antwort

Also hier eine Codesonne: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Aminoacids_table.svg

Daraus kannst du die Nukleotidsequenz der mRNA zur passenden Aminosäure (AS) ablesen.

Man liest sie von der Mitte nach außen.

Bsp.: AS = Ser -> mRNA = AGC oder AGU (wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, suche dir einfach eine aus)

Die DNA dann einfach komplementär zur mRNA Sequenz bilden, also C wird zu G und umgekehrt, A wird zu T und U wird zu A (T kommt in der RNA nicht vor, sondern ist dort durch U ersetzt)

Bsp.: mRNA = AGU -> DNA = TCA