Frage zur PCR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d) Die schwereren PCR-Produkte sind oben und die leichteren unten (siehe Anzahl CAG Wiederholungen in PCR-Produkten). Durch das Gel bei der Gelelektrophorese können sich schneller die leichten PCR-Produkte bewegen. Das bedeutet, dass unten das Ende ist und alle Produktevon oben kamen. Generell wird ein elektrisches Feld an dem Gel angelegt. Die Produkte wandern zum positiven Pol. Also ist der positive Pol unten und oben ist es negativ gewesen.

e) Im Text steht, dass die Krankheit mit mehreren hinteinander vorkommenden CAG Tripletts korreliert. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit für die Krankheit ist höher, je mehr Tripletts im PCR-Produkt sind.

Monogene Erbkrankheiten treten auf durch Mutation eines Genes. Deswegen unterliegen sie dem Vererbungsmuster der Mendel'schen Regeln.

Personen 2 haben vermutlich das mutierte Gen X; sie haben xX als Genotyp. 1, 3 und 4 haben xx als Genotyp. (mit den Genotypen bin ich aber hier nicht sicher... es kann falsch sein)