Kann mir jemand in Bio (Thema: Adaptive Radiation) helfen?

1 Antwort

eine Transferleistung in der letzten Aufgabe :) Du sollst das am Beispiel der Darwinfinken erlernte Phänomen der adaptiven Radiation auf einen neuen Sachverhalt übertragen.

Dazu musst du einfach nur in Worte fassen, was adaptive Radiation ist und schauen, ob es so etwas auch bei den Säugetieren gegeben hat.

Ich fang mal an. Adaptive Radiation ist die evolutive Aufspaltung einer Ausgangsart in mehrere neue Arten, die neue ökologische Nischen besetzen, innerhalb relativ kurzer geologischer Zeiträume.

Beispielweise die Ausgangsart, ein bodenbewohnender Grundfink, besiedelt ein neues Gebiet (Insel), mit bislang unbesiedelten ökologischen Nischen und erlebt dabei eine Aufspaltung in neue Arten (Darwinfinken).

Gab es etwas vergleichbares auch bei Säugetieren? Ja, durch den Tod der Dinosaurier waren von ihnen besetzte ökologische Nischen plötzlich frei, die von neuen Säugetierarten erobert werden konnten. Überlassen wir den Rest google:

Ein bekanntes Beispiel für adaptive Radiation ist der „Vormarsch der Säugetiere“. Fossilien weisen auf kleine, wahrscheinlich nachtaktive Säugetiere bereits vor 180 Millionen Jahren hin. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Gruppe Lebewesen von den größeren und in der  Artenvielfalt überlegenen Dinosauriern gejagt wurde. Nach dem Massensterben der Dinosaurier übernahmen die Säugetiere „frei gewordene ökologische Nischen“. Nun kam es zu einer evolutiv schnellen Neubildung verschiedenster Säugerarten. Die neuen Arten zeigten deutlich größere Körpermaße und eine nun sehr große Artenvielfalt!

https://www.abiweb.de/biologie-evolution/belege-der-evolution/homologie-im-bau-von-lebewesen/geschichte-des-lebens/adaptive-radiation.html

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.